Rom-Gesamtsieg für Campedelli

Sowohl in der EM-Wertung als auch im Rahmen der Italienischen Rallye Meisterschaft ging es bei der Rally di Roma Capitale knapp zur Sache. Im CIR konnte sich am Ende mit Simone Campedelli ebenfalls ein Ford-Pilot mit nur 4,6 Sekunden Vorsprung gegen Umberto Scandola durchsetzen.

18. September 2017

Michael Heimrich

Nach dem Erfolg bei der Rally del Ciocco feiern Simone Campedelli und Beifahrer Pietro Elia Ometto ebenfalls bei der Rally di Roma Capitale den Gesamtsieg. Schon nach der ersten Etappe sicherte sich der Ford-Pilot die volle Punktzahl in der Italienischen Meisterschaft mit einem knappen Vorsprung von drei Zehntelsekunden auf Umberto Scandola im Skoda. Nur knapp fünf Sekunden dahinter reihte sich der Meisterschaftsführende Paolo Andreucci vor seinem Asphalt-Lehrling Kalle Rovanperä ein.
Der 16-jährige Finne verlor im Laufe der zweiten Etappen zwar immer mehr Zeit auf die Top 3-Piloten, doch am Ende feierte er mit Gesamtrang vier sein bislang bestes Ergebnis im Peugeot in Italien. An der Spitze lieferten sich Campedelli und Scandola ein erbittertes Duell, bei dem sich am Ende der Ford-Pilot vom Orange1 Racing Team durchsetzen konnte und vor dem Saisonfinale Rally Due Valli die zweite Position hinter Paolo Andreucci belegt, der zum Teil mit Getriebeproblemen haderte und das Zie mit fast zweieinhalb Minuten Rückstand erreichte.
Endstand Rally di Roma Capitale 2017 (CIR-Wertung):
01. S. Campedelli/PE Ometto (Ford Fiesta R5) 1:46:13,8
02. U. Scandola/G. D’Amore (Skoda Fabia R5) +0:04,6
03. P. Andreucci/A. Andreussi (Peugeot 208 T16) +2:29,2
04. K. Rovanperä/R. Pietiläinen (Peugeot 208 T16) +3:39,9
05. A. Rusce/S. Farnocchia (Ford Fiesta R5) +5:32,5
06. M. Pollara/G. Princiotto (Peugeot 208 R2) +10:39,5
07. D. De Tommaso/P. Rocca (Peugeot 208 R2) +10:52,9
08. T. Ciuffi/N. Ginella (Peugeot 208 R2) +11:55,3
09. M. Vita/F. Zanella (Peugeot 208 R2) +14:57,8
10. L. Bottarelli/M. Fenoli (Peugeot 208 R2) +16:00,7

Aktuelle Schlagzeilen

Schotter-Cup

Video: Roland-Rallye 2026

19. April 2026

Ravenol Deutscher Rallye Cup

Ostalb-Rallye: Griebel ohne Konkurrenz

19. April 2026

Histo-Highlight

Eifel Rallye Festival: Gipfeltreffen der Gruppe-B-Boliden

19. April 2026

Rally Islas Canarias

Neuville: „Wollen alle wieder stolz machen“

18. April 2026

Histo-EM

François Delecour begeistert vom Peugeot 306 Maxi

18. April 2026

Entwicklung WRC 2027

Tänak kehrt als Toyota-Testfahrer zurück

17. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.