Rali F.C.Porto – Erneuter Sieg von Miguel Campos.

Beim zweiten Lauf um die portugiesische Meisterschaft wollte das Ford Galpenergia Team und Rui Madeira den Ausfall zu Saisonbeginn wieder wettmachen.

5. März 2002

Michael Heimrich

Die ?Rali F.C.Porto" ist der zweite Lauf um die portugiesische Meisterschaft und zugleich der erste von vier aufeinanderfolgenden Schotter-Veranstaltungen. Nach dem Ausfall des Ford Galpenergia Racing Teams bei der ?Rali Casino da Póvoa" wollte Rui Madeira und sein Co-Pilot Fernando Prata dem führenden in der Meisterschaft Miguel Campos Paroli bieten.

Rui Madeira zeigte sich vor dem Start zuversichtlich: ?Es ist wahr, wir konnten beim Saisonauftakt keinen Punkt für die Meisterschaft gewinnen, aber die Saison ist noch lang und es stehen noch neun Rallyes aus. Nun erwarten uns vier Schotter-Rallyes und auf losem Untergrund fühle ich mich sowieso besser. Wir werden alles daran setzten zu gewinnen und unseren Rückstand zu verringern."

Die 12 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 127 km wurden auf den auf den bekannten Wegen des ehemaligen WM-Laufs, der Portugal Rallye, ausgetragen. Nicht fehlen durfte hier u.a. der berühmte Sprunghügel ?Fafe". Doch der Ford-Pilot hatte schon auf der Verbindungsetappe zur ersten Wertungsprüfung Probleme mit dem sequentiellen Getriebe seines Fahrzeugs. Madeira schaffte es trotzdem noch zum Start der ersten WP zu kommen. Wegen der Verspätung wurde eine Strafzeit von 20 Sekunden verhängt.

Außerdem kam es durch den nächtlichen Frost zur Eisbildung auf den Schotterprüfungen. Der führende in der Meisterschaft, Miguel Campos, kam ohne Blessuren aus den Wertungsprüfungen, es erwischte jedoch wieder Rui Madeira, wie auch schon beim Saisonauftakt. In einer schnellen Rechtskurve schleuderte der Wagen mit dem hinteren Teil gegen eine Leitplanke, was schließlich zu der Aufgabe des Duos Madeira/Prata führte.

Somit konnte der Silver Team Peugeot 206 WRC-Pilot Miguel Campos seinen zweiten Saisonsieg feiern und somit seine Führung in der diesjährigen portugiesischen Meisterschaft ausbauen. Der nächste Lauf, die Rali de Portugal, findet am ersten April-Wochenende statt.

Endergebnis Rali F.C. Porto:

1 Miguel Campos – Peugeot 206 WRC
2 Bruno Magalhaes – Mitsubishi Lancer +5:31
3 Armindo Araújo – Citroen Saxo +6:58,1
4 Manuel Rolo – Mitsubishi Lancer +8:43,6
5 Vitor Lopes – Fiat Punto- +9:30,2s

Jarek Zagorny, [mw]

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.