P-G Andersson bleibt bei Proton

Der erste Einsatz im Proton dauerte nur kurz, doch P-G Andersson bekommt die Chance den Patzer beim Saisonauftakt wieder gut zu machen.

20. Januar 2011

Michael Heimrich

P-G Andersson bleibt bei Proton

Schon auf der zweiten Monte-Prüfung endete das Debüt von P-G Andersson im Proton Satria S2000. Der Schwede schrammte einen Felsbrocken und beschädigte die Aufhängung seines Autos so stark, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Trotz des Patzers hält das Einsatzteam von Chris Mellor an Andersson fest. Er wird bis Ende der Saison mit dem Proton in der IRC starten.

Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Suzuki freut sich Andersson endlich wieder in einem Werksteam starten zu können. „Es ist toll, dass die Saison bestätigt wurde“, meinte P-G. „Der Satria ist ein gutes Auto und die Möglichkeit mit einem Hersteller wie Proton zusammen zu arbeiten ist eine tolle Nachricht für mich.“

Andersson weiß, das in der Weiterentwicklung des Protons eine Menge Arbeit auf ihn wartet. „Schon in der kurzen Zeit die ich mit dem Team in Vorbereitung auf die Monte zusammengearbeitet habe, konnten wir einige große Schritte vorwärts machen und ich bin zuversichtlich, dass mit Chris und Proton ein richtig gutes Jahr schaffen werden.“

Bevor der nächste Start im Proton auf dem Programm steht, wechselt Andersson in den neuen Fiesta WRC um die Rallye Schweden zu bestreiten. Mit Hilfe einer Spendenaktion seiner Fans schaffte es P-G in letzter Minute den Einsatz bei seinem WM-Heimspiel doch noch zu bewerkstelligen. Damit gehen beim WM-Auftakt 13 neue World Rally Cars an den Start. Vier Citroen DS3 und neun Ford Fiesta WRC.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.