Meireles beim Auftakt vorn

Siebzehn Fahrzeuge der R5-Kategorie haben sich für Rallye Serras de Fafe eingeschrieben. Beim portugiesischen Auftakt setzte sich am Ende Pedro Meireles (Skoda) souverän durch.

26. Februar 2017

Michael Heimrich

Meireles beim Auftakt vorn

Im Vorfeld der 30. Ausgabe der Rallye Serras de Fafe kam es zu einem tragischen Test-Unfall von João Vinha (Mitsubishi Lancer Evo VI). Vinha kam von der Strecke, landete in einem Fluss und kam glimpflich davon. Ersatz-Beifahrer Jorge Amorim konnte sich aus dem Fahrzeug nicht befreien und verstarb an der Unfallstelle.
62 Teams haben für den Auftakt der Portugiesischen Meisterschaft genannt und siebzehn davon setzten auf Fahrzeuge der R5-Kategorie. Der amtierende Champion José Pedro Fontes brachte einen neu aufgebauten DS3 R5 an den Start, doch zunächst gab Ricardo Moura im Ford Fiesta R5 den Ton an. Der dreifache portugiesische Champion beendete die erste Etappe mit 31,3 Sekunden Vorsprung, doch ein Aufhängungsschaden am zweiten Tag bedeute das Aus für Moura.
Die Führung übernahm fortan Pedro Meireles im Skoda Fabia R5, der diese bis ins Ziel auf 59,2 Sekunden Vorsprung ausbaute. Als Zweiter erreichte Fontes das Ziel, gefolgt von João Barros im Ford Fiesta R5, der die Motorprobleme vom Vortag in Griff bekommen hat und sich gegen Paulo Meireles im weiteren Skoda Fabia R5 behaupten konnte.
Endstand Rallye Serras de Fafe 2017
01. P. Meireles/M. Castro (Skoda Fabia R5) 1:30:49,1
02. JP. Fontes/I. Ponte (Citroën DS3 R5) +0:59,2
03. J. Barros/J. Henriques (Ford Fiesta R5) +1:14,0
04. P. Meireles/M. Gonçalves (Skoda Fabia R5) +1:45,6
05. R. Teodósio/J. Texeira (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:49,9
06. H. Mesquita/V. Cardoso (Skoda Fabia S2000) +5:23,7
07. M. Barbosa/M. Ramalho (Skoda Fabia R5) +6:18,2
08. D. Salvi/C. Magalhães (Skoda Fabia R5) +8:01,4
09. V. Ribeiro/P. Alves (Mitsubishi Lancer Evo IX) +8:38,8
10. P. Antunes/J. Leones (Peugeot 208 R2) +10:17,2

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.