Vorbereitung aufs Jubiläum

Jänner-Rallye pausiert 2027

Die Jänner-Rallye legt 2027 eine Pause ein. Die 40. Ausgabe des Rallyeklassikers im Mühlviertel findet damit erst von Donnerstag, 6. Januar, bis Samstag, 8. Januar 2028, in Freistadt statt. Die Organisatoren nennen terminliche, organisatorische und personelle Gründe für die Entscheidung.

/

18. Juni 2026

Michael Heimrich

Jänner-Rallye pausiert 2027

Nach der 39. Auflage, die erneut zahlreiche Zuschauer ins Mühlviertel lockte, stand für den Rallye Club Mühlviertel die Planung des Jubiläums an. Statt die Veranstaltung unter schwierigen Rahmenbedingungen im Jahr 2027 durchzuführen, will das Organisationsteam die Pause nutzen, um sich neu aufzustellen und die 40. Ausgabe gezielt vorzubereiten.

„Die Jänner-Rallye lebt vom Engagement unzähliger Freiwilliger, die Jahr für Jahr gemeinsam ein Großevent auf die Beine stellen. Deshalb ist es wichtig, uns mit der Pause 2027 einmal Zeit für ein Regrouping zu geben“, erklärt Christian Birklbauer, Obmann des Rallye Club Mühlviertel. „Die Pause hilft uns, für das 40. Jubiläum mit voller Motivation bereit zu sein.“

Ein wesentlicher Punkt ist die Terminsituation rund um den 6. Januar. Der Feiertag ‚Heilige Drei Könige‘ fällt 2027 auf einen Mittwoch. Eine Austragung am Wochenende davor hätte in den Jahreswechsel hineingereicht, das folgende Wochenende liegt bereits außerhalb der Schulferien. Genau diese Ferienzeit ist für die Veranstaltung jedoch wichtig, weil das Messegelände und der Busbahnhof am Stifterplatz nur dann als Fahrerlager genutzt werden können. Auch die Verfügbarkeit vieler freiwilliger Helfer hängt davon ab.

Unter diesen Voraussetzungen sahen die Verantwortlichen keine tragfähige Lösung für 2027. Nach Gesprächen im Organisationsteam sowie mit Partnern und beteiligten Institutionen fiel deshalb die Entscheidung, die Jubiläumsausgabe auf 2028 zu verschieben.

Die Jänner-Rallye hat für Freistadt und das Mühlviertel weit über den Sport hinaus Bedeutung. Die Veranstaltung bringt Besucher in die Region, sorgt für touristische und wirtschaftliche Impulse und stützt sich zugleich auf ein breites Netzwerk aus Feuerwehren, Vereinen, Gemeinden, Betrieben und vielen ehrenamtlichen Helfern.

Für 2028 sehen die Organisatoren deutlich bessere Voraussetzungen. Der 6. Januar fällt dann auf einen Donnerstag, zudem bieten die längeren Schulferien mehr Spielraum bei Logistik, Fahrerlager und Helfereinsatz. Damit soll die 40. Jännerrallye unter stabileren Bedingungen vorbereitet und als Jubiläumsausgabe durchgeführt werden.

ÖRM Saisonstart

Video: Best of Jänner-Rallye 2026

/

4. Januar 2026

ÖRM Saisonstart

Simon Wagner gewinnt Jänner-Rallye

/

4. Januar 2026

ÖRM Saisonstart

Video: Jänner-Rallye 2026 (live)

/

4. Januar 2026

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.