Das wird das erste R4-Kit-Auto

Der neue R4-Kit soll ab dem kommenden Jahr für Abwechslung unterhalb der R5-Fahrzeuge sorgen. Seit einigen Wochen spult ein erster Testträger fleißig Kilometer ab und jetzt wurde auch bekannt, in welchem Auto der Bausatz seine Premiere im Wettbewerb feiert.

15. Oktober 2017

Michael Heimrich

Rohrkrepierer oder Erfolgsmodell? In Sachen „R4-Kit“ scheiden sich im Moment noch die Geister. Die Väter der Idee und Entwickler Oreca sind überzeugt, dass der Bausatz ein Verkaufsschlager wird, die Kritiker halten ihn mit einem Preis von 108.000 Euro für überteuert und wenig geeignet, um die Lücke zwischen R3 und R5-Fahrzeugen zu schließen. 

Seit ein paar Wochen dreht der erste R4-Testträger seine Runden. Oreca nutzte einen Toyota Etios als Basisfahrzeug, der sich durch die Kit-Standardkomponenten (sequentielles 5-Gang-Getriebe, Vorder- und Hinterachse, Brems- und Kraftstoffsystem, Chassis, Allradantrieb und 265 PS starker Einheits-Turbomotor) zu einem Rallyeauto verwandelte.

Premiere im Wettbewerb wird der R4-Kit jedoch unter einer anderen Hülle feiern. Die spanische Motorsportschmiede RMC kündigte an, dass man einen Renault Clio R4 aufbauen wird. Aktuell setzt man mit Unterstützung von Renault Spanien einen Clio ein, der dem nationalen N5-Reglement entspricht.

Aktuelle Schlagzeilen

Schotter-Cup

Video: Roland-Rallye 2026

19. April 2026

Ravenol Deutscher Rallye Cup

Ostalb-Rallye: Griebel ohne Konkurrenz

19. April 2026

Histo-Highlight

Eifel Rallye Festival: Gipfeltreffen der Gruppe-B-Boliden

19. April 2026

Rally Islas Canarias

Neuville: „Wollen alle wieder stolz machen“

18. April 2026

Histo-EM

François Delecour begeistert vom Peugeot 306 Maxi

18. April 2026

Entwicklung WRC 2027

Tänak kehrt als Toyota-Testfahrer zurück

17. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.