„Dakar bleibt eine Männerwelt“

Der zweifache Dakar-Sieger Jean-Louis Schlesser ist sich sicher, dass die härteste aller Wüstenrallyes auch weiterhin eine reine Männersache ist.

3. Januar 2004

Michael Heimrich

„Dakar bleibt eine Männerwelt“

Während mit Jutta Kleinschmidt und Andrea Mayer zwei Frauen erfolgreich an der Spitze des Feldes kämpfen, bleibt Jean-Louis Schlesser bei seiner Ansicht, dass die Dakar weiterhin „eine Männerwelt bleibt.“

„Was ich sagen will: Frauen sind physisch schwächer, haben aber größere psychische Kräfte. Das kann ihnen aus so manchem Motivationstief helfen. Aber geschaffen sind sie für die Anstrengungen nicht. Die Dakar bleibt eine Männerwelt“, erklärte Schlesser in einem Interview mit der „Welt“.

Aber nicht nur die Teilnahme von Frauen ist dem Franzosen ein Dorn im Auge. Auch das Engagement der Werke habe das Gesicht der Dakar verändert. „Früher ging es um das Abenteuervergnügen kühner Individualisten. Wir kämpften ums Überleben“, erklärt Schlesser. „Die Dakar hat das Rohe, Mystische verloren, auch ihre Einzigartigkeit. Große Autokonzerne pumpen Millionen in das Event und machen es zu einem Spektakel.“

Aber ein Engagement mit einem Hersteller könnte er sich dennoch vorstellen. Dieser würde vor allem durch seine enorme Erfahrung profitieren, wie Schlesser meint. „Wenn man mich fragen würde, wäre ich sehr stolz.“

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Estland

Ogier jagt in Estland nächsten Rekord

14. Juli 2026

Abschied von Sardinien

Rallye Rom kommt WRC-Status näher

11. Juli 2026

Sorgen um die Zukunft

Neuville kritisiert WRC27-Übergang

10. Juli 2026

Entwicklung läuft

Toyota bringt Brennstoffzellen-Hilux zur Dakar

/

9. Juli 2026

Sonder-Sondermodell

Kimera zeigt EVO37 Top Gear Edition

9. Juli 2026

Rückkehr in die WRC?

Video: Tänak testet Toyota in Finnland

8. Juli 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.