Dakar 2017: Loeb übernimmt Führung

Nach der ersten Hälfte der achten Dakar-Wertungsprüfung geht Ex-Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb in Führung.

/

10. Januar 2017

Michael Heimrich

Das Peugeot-interne Duell zwischen Stéphane Peterhansel und Sébastien Loeb geht weiter. Auch auf der achten Wertungsprüfung kämpfen der Dakar-Rekordsieger und der neunmalige Weltmeister um den Tagessieg. Nach dem von geplanten 244 auf 171 Kilometer verkürzten ersten Abschnitt der zweigeteilten Etappe führt Loeb mit knapp vier Minuten vor Peterhansel. Im virtuellen Gesamtergebnis hat er damit den Vorsprung von 1.57 Minuten in der Gesamtwertung, mit dem Peterhansel in die Prüfung gestartet war, mehr als egalisiert.  
Nach dem Tagessieg vom Montag setzte sich Peterhansel auch am Dienstag zunächst in Führung, Loeb folgte mit einer knappen Minute Rückstand. Nach rund 110 Kilometern wendete sich das Blatt allerdings. Peterhansel stoppte für mehrere Minuten und fiel sogar noch hinter Cyril Despres zurück, der das Peugeot-Trio an der Spitze vervollständigt. Das Verfolgerfeld, angeführt von Mikko Hirvonen (Mini), liegt bereits deutlich zurück. Wie schon am Montag bietet Khalid Al-Qassimi im Vorjahres-Peugeot 2008DKR eine starke Leistung. Der Dakar-Debütant aus Abu Dhabi, normalerweise in der Rallye-WM unterwegs, ist im Zwischenergebnis Fünfter.
Die Verkürzung der ersten WP-Hälfte war durch einen Hochwasser führenden Fluss nötig geworden. Teilweise neu ist auch die jetzt 176 Kilometer lange Verbindungssektion über die Grenze nach Argentinien. Dort warten noch einmal 248 WP-Kilometer auf die Teilnehmer vor weiteren 300 Kilometern auf der Straße ins Biwak nach Salta. 

Zwischenstand 8. Etappe nach 171 km:

01. Sébastien Loeb/Daniel Elena, Peugeot, 1:42.19 Std.
02. Cyril Despres/David Castera, Peugeot, +2.59
03. Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret, Peugeot, +3.47
04. Mikko Hirvonen/Michel Perin, Mini, +5.57
05. Giniel de Villiers/ Dirk von Zitzewitz, Toyota, +7.12
06. Khalid Al-Qassimi/Pascal Maimon, Peugeot, +7.29

Aktuelle Schlagzeilen

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Nürburgring als Mittelpunkt

Galerie: Rallye Köln Ahrweiler 2025 – Nico Meyer

9. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.