Crocker nicht zu stoppen

Nach dem Sieg in Japan siegt Cody Crocker auch in Malaysia und baut die Führung in der Asien-Pazifik-Meisterschaft weiter aus.

23. August 2009

Michael Heimrich

Crocker nicht zu stoppen

In Japan konnte sich Cody Crocker gegen Katsuhiko Taguchi klar durchsetzen und gewann die Rally Hokkaido mit mehr als einer Minute Vorsprung. Beim drittletzten APRC-Lauf der Saison ging somit der Australier mit Ben Atkinson auf dem Beifahrersitz als Favorit an den Start in Malaysia.

Der Subaru-Pilot erwies sich in elf der 16 Wertungsprüfungen als Schnellster und verwies die Teamkollegin Emma Gilmour mit annähernd elf Minuten Rückstand auf die zweite Position. Vor den beiden ausstehenden Veranstaltungen liegt Crocker mit 63 Punkten in der Tabelle ganz vorn. Der Japaner Taguchi, der punktlos blieb, belegt die zweite Position mit 36 Punkten nur noch mit einem Zähler Vorsprung auf Emma Gilmour.

Besonderes Augenmerk war gerichtet auf dem Debüt des neuen Proton Satria S2000 in Asien. In der Auftaktprüfung hatte Karamjit Singh mit Aussetzern zu kämpfen gehabt und verlor wertvolle Minuten auf Crocker. In der darauffolgenden Prüfung folgte das frühe Aus nach einem Ausrutscher. Am zweiten Tag konnte der ehemalige Gruppe N-Weltmeister wieder starten und erzielte Zeiten um den dritten bzw. vierten Rang herum in den Prüfungen.

Endstand Rally Hokkaido 2009:
1. C. Crocker/B. Atkinson – Subaru Impreza WRX N14 2:15:05.9
2. K. Taguchi/M. Stacey – Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:09.9
3. H. Yanagasawa/Y. Nakahara – Mitsubishi Lancer Evo X + 2:43.8

Endstand Malaysian Rally 2009:
1. C. Crocker/B. Atkinson – Subaru Impreza WRX N14 3:16:22
2. E. Gilmour/C. Mole – Subaru Impreza WRX N14 + 10:49
3. R. Sungkar/S. Beckwith – Mitsubishi Lancer Evo VIII + 25:07

Aktuelle Schlagzeilen

Comeback der Legende

Ford Escort Mk1 RS: Rückkehr mit 330 PS und 10.000 U/min

10. Juni 2026

Kankkunen als Ersatz

Latvala: Erst Rallye Weiz, dann WRC2 in Finnland

10. Juni 2026

Skoda und Stellantis dagegen

Rally2-Kit: FIA und Toyota werben für mehr Aerodynamik

9. Juni 2026

Noch keine WRC27-Entwicklung

Hyundai lässt WRC-Strategie für 2027 offen

8. Juni 2026

Jungnickel im Junior-Cup vorn

Ravenol DRC: Rostek gewinnt die Vissel-Rallye

7. Juni 2026

Werbung für Rallyesport

Finnlands Premierminister setzt auf Rallye

7. Juni 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.