Blinder darf nicht starten

Michel Point wollte als erster blinder Fahrer an der Daka-Rally teilnehmen. Doch wenige Tage vor dem Start entzog die FIA dem Franzosen die Lizenz.

31. Dezember 2003

Michael Heimrich

Blinder darf nicht starten

Obwohl der Veranstalter bereits grünes Licht für den Start des blinden Fahrers gegeben hatte, entzog die FIA die Erlaubnis und begründete dies mit Sicherheitsbedenken.

„Über die Entscheidung der FIA bin ich sehr verärgert. Jedes Jahr starten bei der Dakar Menschen mit Behinderungen. Warum läßt man mich nicht starten und urteilt dann?“, erklärte Michel Point.

Jetzt will er sogar Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac um Hilfe bitten. „Der Präsident hat Behinderungen zu einem der drei Themen gemacht, die für ihn Priorität genießen. Jetzt sind Taten und nicht mehr nur Worte gefordert“, meinte Point, der mit einem modifizierten Toyota an den Start gehen will.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Estland

Solberg: „Ich bin wieder mehr im Reinen mit mir selbst“

22. Juli 2026

Doppelte Premiere

Rallye Mittelrhein: Weltmeister startet im Porsche 

21. Juli 2026

Podium in Estland

Fourmaux: „Wichtig für das Selbstvertrauen“

20. Juli 2026

Erster Sieg von Sami Pajari

Video: Best of Rallye Estland 2026

19. Juli 2026

Neuville wird Vierter

Pajari feiert ersten WM-Sieg in Estland

19. Juli 2026

Turbulente Etappe

Video: Rallye Estland 2026 – Tag 2

19. Juli 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.