Bijvelds holt Auftakt-Sieg

Mit der Tank S Rally sind unsere niederländischen Nachbarn in die Rallyesaison 2006 gestartet. Die ehemalige Zuiderzee-Rallye gewann Peter Bijvelds.

23. März 2006

Michael Heimrich

Beim Doppelprolog am Freitagabend hat Mark van Eldik bei seinem Debüt im Subaru Impreza WRC den Ton angegeben. Auf den Asphaltrundkurs am Stadtrand von Emmeloord ? unter anderem zwischen den Zapfsäulen des Hauptsponsors hindurch ? fährt er 15 Sekunden auf Frits van Eerd im Toyota Corolla WRC und 19 Sekunden auf Bijvelds heraus.

Am Samstagmorgen lässt Bijvelds den Evo7-Lancer fliegen und nimmt van Eldik Sekunde um Sekunde ab, bis er ihn in der WP 8 überholt und die Spitze bis ins Ziel nicht abgibt. Das Subaru-Team schwächelt am Nachmittag und fällt auf Rang 3 zurück.

Frits van Eerd hat den Vormittag verschlafen, schießt sich dann auf den WRC ein und holt sich mit Bestzeiten auf den letzten 5 WPs noch den zweiten Rang. Dirk Boers hätte mit einem älteren Subaru Impreza WRC Platz 2 erreichen können, wenn man die knapp 3 Minuten Strafzeit für die WP 2 (Rundkurs nicht beendet) abzieht.

Gruppe-N-Sieger Ronald Leemans erreicht im Mitsubishi das Ziel als Vierter, bester Fronttriebler ist Jan de Winkel im Renault Clio Super 1600. Hans Weijs, der 18-jährige Sohn des auch in Deutschland bekannten Golf-Fahrers, setzt sich im neuen Mitsubishi-Colt-Cup durch. Corné Damen gewinnt den Auftakt beim Chevrolet-Kalos-Cup, der in seine zweite Saison geht.

Anders als in Deutschland haben die Niederländer ihre Kräfte gebündelt, Rallyeleiter Daan Pont kann sich über 65 Teams (plus 25 beim Sprint am Samstagabend) am Start in Emmeloord freuen, darunter sechs Teams aus dem Ausland, jedoch kein einziger aus Deutschland.

Drei Markenpokale für Mitsubishi Colt CZT (7 Nennungen), Chevrolet Kalos (11) und Volvo Original (5) sind in die Meisterschaft integriert. Mit fünf WRC, drei 2-Liter-Kitcars und drei Super 1600 haben auch die Zuschauer Highlights für Augen und Ohren. Überhaupt die Zuschauer! Sie kommen in Scharen mit der ganzen Familie, zahlen klaglos ihren Eintritt an den Rundkursen und gehen begeistert mit ? kein Vergleich mit dem nahen Norddeutschland!

Ergebnis Tank S Rallye 2006:
1. Bijvelds/v.d.Nieuwenhuyzen – Mitsubishi Lancer E7 Gr. A 1h 15:05 Min.
2. van Eerd/Mombaerts – Toyota Corolla WRC + 44 Sek. zurück
3. van Eldik/Groenewoud – Subaru Impreza WRC + 1:11 Min.
4. Leemans/van Overdijk – Mitsubishi Lancer E6 Gr. N + 2:17 Min.
5. Boers/Kamphuis – Subaru Impreza WRC + 3:08 Min.
6. Smits/Boertje – Ford Escort Cosworth Gr. H + 3:08 Min.
7. de Winkel/Poel – Renault Clio Super 1600 + 3:18 Min.
8. Turnbull/Bills – Subaru Impreza WRC + 3:59 Min.
9. Weijs/Bosscha – VW Golf 4 Kitcar + 4:31 Min.
10. van Hoof/Leermaekers – Mitsubishi lancer E4 Gr. A + 4:33 Min.

Fotos: [URL]www.peterbijvelds.com[/URL]

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.