Beattie gewinnt auf der Isle of Man

Es war kein gutes Jahr für die British Rally Championship. Überschattet durch mehrere tragische Zwischenfälle wird die Meisterschaft im kommenden Jahr nicht ausgetragen, mit einem neuen Promotor soll 2016 die Wende eingeleitet werden.

22. September 2014

Michael Heimrich

Die Auszeit der British Rally Championship im kommenden Jahr hat nichts mit den tragischen Zwischenfällen in dieser Saison zu tun. Doch diese scheint in diesem Augenblick zwingend notwendig und sogar erwünscht. Die seit 2012 ausschließlich für zweiradangetriebene Fahrzeuge ausgeschriebene Meisterschaft  verzeichnete in diesem Jahr zwei tragische Unfälle.

Bei der Jim-Clark-Rallye verlor Citroën-Pilot David Carney nach einem Sprung die Kontrolle über sein Auto und erfasste eine Zuschauermenge, drei Menschen wurden dabei getötet. Bei der Ulster Rallye verlor der 20-jährige Timothy Cathcart bei einem Unfall sein Leben, der Lauf wurde daraufhin abgebrochen.

Beim Saisonfinale auf der Isle of Man gewann der 19-jährige Ire Calvin Beattie (Ford Fiesta R2), der sich letztendlich den vierten Rang in der Fahrerwertung sicherte. Um die Meisterschaftskrone kämpften Osian Pryce und Daniel McKenna (jeweils Citroën DS3 R3T). Beide Fahrer bleiben nicht fehlerlos und am Ende sollte der Ire McKenna die Nase vorn haben, trotz Zieleinlaufs hinter Pryce.

Endstand Rally Isle of Man 2014:
1. C. Beattie/M. Brady (Ford Fiesta R2) 2:18:24,4
2. O. Pryce/D. Furniss (Citroën DS3 R3T) +7:44,3
3. D. McKenna/A. Kierans (Citroën DS3 R3T) +8:24,6
4. G. Greensmith/M. Holmes (Ford Fiesta) +10:07,4
5. D. Raftery/A. Kelly (Ford Fiesta R2) +1:17:22,3

Aktuelle Schlagzeilen

Einsatz in Frankreich

Loeb im Fiesta WRC: „Es ist eine großartige Gelegenheit“

4. Mai 2026

Zeltner gewinnt vor Reindl

Video: Best of Rallye Coburger Land 2026

/

3. Mai 2026

Goldene Zeiten

Walter Röhrl und Porsche

30. April 2026

Neuer Karosse

Video: Test Toyota Rally1 WRC 2027

28. April 2026

Keine Chance gegen Toyota

Ist für Neuville die Saison schon gelaufen?

28. April 2026

Chancenlos gegen Toyota

Hyundai-Pleite: Fourmaux findet etwas Trost

27. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.