Änderungen in der Rallye-EM

Die Gründung der IRC bringt die Rallye-EM in Bedrängnis. Einige Konzeptänderungen sollen trotzdem genügend Wettbewerber an den Start bringen.

17. Dezember 2006

Michael Heimrich

Änderungen in der Rallye-EM

Ähnlich wie in der Asien Pazifik-Meisterschaft sollen im kommenden Jahr auch in der Rallye-EM zu den normal vergebenen Meisterschaftspunkten noch Zusatzzähler vergeben werden. Pro Etappe werden die ersten Drei mit drei, zwei und einem Punkt belohnt. Somit kann der Gesamtsieger an einem Rallyewochenende ganze sechzehn Punkte einheimsen, auch das SupeRally-Reglement greift nun ganz durch. Noch ist jedoch noch nicht sicher, ob sich die Teilnehmer vor dem Saisonbeginn für ein volles EM-Programm entscheiden müssen.

Wäre das der Fall, würden nur noch die eingeschriebenen Teams um den Titel mitkämpfen. Somit könnten die national angetretenen Teams keine Europameisterschaftzähler ergattern. Dieser Umstand wäre einerseits förderlich für die Meisterschaft, könnte sie aber leicht zum Altherren-Championat für wohlbetuchte Fahrer werden lassen.

Schon länger bekannt ist die Ausweitung des EM-Kalenders von neun auf zehn Veranstaltungen. Neu dabei ist die INA Croatia Delta Rally im Mai. Drei Rallyes überschneiden sich mit dem IRC-Kalender, was auf einen interessanten Vergleich schließen läßt.

Vorläufiger Kalender Europameisterschaft 2007:
20.-22.04. – Rally Mille Miglia
10.-12.05. – Fiat Rally Turkey
24.-26.05. – INA Croatia Delta Rally
08.-10.06. – Rajd Polski
22.-24.06. – Belgium Ypres Westhoek Rally
06.-08.07. – Rally Bulgaria
02.-04.08. – Rali Vinho da Madeira
24.-26.08. – Barum Rally Zlin
21.-23.09. – ELPA Rally
19.-21.10. – Rallye d´Antibes

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.