Mohe holt vorzeitig Titel

Dritter Sieg in der Division 2 in Folge: Carsten Mohe und Beifahrer André Kachel haben bei der Rallye Saarland ihre Chancen optimal genutzt.

15. September 2009

Michael Heimrich

Mohe holt vorzeitig Titel

Mit ihrem rund 250 PS starken Renault Clio R3 Maxi kämpften sie sich beim sechsten von sieben Läufen zur Deutschen Rallye-Meisterschaft in der Gesamtwertung bis auf den fünften Rang nach vorne und erreichten das Ziel als bestes Team mit einem zweiradgetriebenen Fahrzeug. Damit stehen Mohe/Kachel bereits vor dem Saisonfinale in der Lausitz als Deutsche Meister in der Division 2 fest.

Die Freude stand dem schnellen Sachsen ins Gesicht geschrieben: „Damit hätten wir nach dem schwierigen Start in die diesjährige Deutsche Rallye-Meisterschaft nicht mehr gerechnet“, räumte Carsten Mohe im Ziel der Saarland-Rallye ein. Doch mit drei Klassensiegen in Folge hat der schnelle Fronttriebler-Experte aus dem Erzgebirge den Spieß noch einmal herumgedreht und sich vorzeitig den DM-Titel in der Division 2 gesichert.

Auf den Asphalt-Pisten rund um Dillingen hatte Mohe zunächst vorsichtig begonnen. „Die Wertungsprüfungen waren sehr anspruchsvoll, auch für das Auto“, so der Kfz-Meister und Renault Partner aus Crottendorf. „Da die Allradler in Kurven stark ,cutten‘, also abkürzen, mussten wir etwas auf unsere Reifen achten.“ Dennoch ließ der 36-Jährige immer wieder mit Topzeiten aufhorchen – so etwa vor zahlreichen Zuschauern auf dem zweiten Stadtrundkurs in Dillingen, den er als Vierter der Gesamtwertung absolvierte.

„Die Situation in der Division 2 war schnell entschieden, da unsere Konkurrenten der Reihe nach ausgefallen sind. Dennoch haben wir uns nicht darauf beschränkt, das Ergebnis nur ins Ziel zu bringen – das können die Fans an den Strecken sicher bestätigen“, so Mohe. „Für uns besaß auch die Gesamtwertung Bedeutung, wo wir als Vierte in der DM-Wertung fünf weitere Punkte errungen haben.“

Damit kann sich der Renault Clio R3 Maxi-Pilot – befreit von allen Titel-Diskussionen – voll auf die bevorstehende Lausitz-Rallye (16./17. Oktober) konzentrieren. „Das ist mein persönliches Saison-Highlight“, gesteht Mohe, der sein Heimspiel als frischgebackener Division-2-Meister in Angriff nimmt. „Ich mag Schotter-Prüfungen sehr, die fahrerische Herausforderung dort ist groß, und ich kenne die Rallye gut.“

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.