Der Norden ist bereit

Ende März startet die DRM im hohen Norden in ihre neue Saison. Bei der Wikinger-Rallye kommt es zum Aufeinandertreffen mit der dänischen Meisterschaft.

23. Dezember 2010

Michael Heimrich

Der Norden ist bereit

Erneut ist Süderbrarup Dreh- und Angelpunkt der Wikinger-Rallye (24. bis 26. März). „Der Markplatz ist hervorragend für diesen Zweck geeignet, Amt und Gemeinde unterstützen uns nach Kräften und auch im Umfeld sind wir sehr gut aufgenommen worden“, stellt Organisationsleiter Rainer Haulsen fest.

Die Veranstaltergemeinschaft der beiden ADAC-Ortsclubs MSF Idstedt und AC Schleswig plant, noch mehr Aktivitäten auf den Marktplatz zu verlagern: „Hier werden sich 2011 nicht nur der zentrale Serviceplatz, sondern auch Start und Ziel der Veranstaltung sowie das Parc fermé in der Nacht von Freitag auf Sonnabend sowie nach der Zielankunft befinden. Wir stehen in aussichtsreichen Verhandlungen für ein großes, beheiztes Rallyezelt als Zentrum der ADAC Wikinger Rallye 2011. In diesem Zelt soll am Freitag-Nachmittag – zugänglich für das Publikum – die technische Abnahme durchgeführt werden, ebenso wie die Siegerehrung am Sonnabend-Abend. Mit einem Rundum-Catering wollen wir das Angebot abrunden“, führte Haulsen weiter aus.

 Auch vom sportlichen Angebot bietet die ADAC Wikinger Rallye einiges: „Im Moment sieht es so aus, dass die längste Verbindungsetappe 10,5 km beträgt, die kürzeste Wertungsprüfung ist 9,2 km lang ist und die Gesamtstrecke der Veranstaltung wird sich wohl deutlich unter 300 km bewegen wird. Dabei planen wir zwölf WP´s über eine Länge von rund 150 km ein“, erläutert Rallyeleiter Jürgen Krabbenhöft den Stand der Vorbereitungen.

Zum zweiten Mal nach 2009 wird es zum Aufeinandertreffen der besten deutschen und dänischen Fahrer kommen. Die Organisatoren haben sich mit Erfolg um ein Prädikat zur Dänischen Meisterschaft bemüht. „Die Wikinger steht im dänischen Kalender, damit ist ein Spitzen-Teilnehmerfeld fast schon garantiert“, freut sich Torsten Johne gleich doppelt, als Sportleiter des ADAC Schleswig-Holstein und als Präsident des Deutschen Motorsport Bundes. Die Vergabe eines dänischen Prädikates an die Wikinger-Rallye hat fast schon Tradition. Bereits zum zehnten Mal fahren die Skandinavier südlich ihrer Grenze um nationale Titelpunkte

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.