Auftakt nach Maß für Dinkel

Dominik Dinkel holte bei seinem ersten Auftritt in der diesjährigen DRM auf Anhieb den Klassensieg.

8. März 2012

Michael Heimrich

Auftakt nach Maß für Dinkel

Obwohl Dominik Dinkel in dieser Saison mit einem neuen Auto (einem Suzuki Swift Sport) und seinem Beifahrer Michael Heinze viel altgewohntes und –bewährtes über Bord hatte werfen müssen und sich mit etlichem Neuen anzufreunden hatte, meisterte der Youngster die ihm gestellten, neuen Aufgaben, als hätte er niemals etwas anderes gemacht.

Auf den über 150 km führenden, sehr schlammig und rutschigen, und daher „äußerst anspruchsvollen“, fünfzehn Wertungsprüfungen der ADAC-Pfalz-Westrich-Rallye rund um das saarländische St. Wendel, positionierten sich die beiden Junioren des ADAC Nordbayern nicht nur von Anfang an unter den Top Drei in ihrer Division 5 (seriennahe Fahrzeuge bis 1600 ccm Hubraum; Anm. d. Red.), sondern fuhren sogar vier Klassenbestzeiten und wiesen damit so manche, sich schon etabliert wähnende Klassenkonkurrenten auf die Plätze.

Mit einer anfänglich noch etwas verhaltenen, aber im Verlauf der Veranstaltung immer schnelleren, jedoch sicheren und vor allem sehr souveränen Fahrweise steuerten Dinkel/Heinze ihren problemlos laufenden Brose-Suzuki Swift Sport bereits gegen Mittag des zweiten Rallyetages auf Platz zwei in ihrer Klasse. Am Ende der eineinhalb-Tages-Veranstaltung hatten die beiden Piloten dann auch noch das Glück der Tüchtigen, denn der bis dato Führende, Steffen Schmid, in der Klasse bekam techn. Probleme und Dinkel/Heinze fuhren mit über einer Minute Vorsprung bis auf den ersten Platz nach vorn und eroberten sich damit gleich bei ihrem DM-Auftakt den obersten Platz auf dem Siegertreppchen in ihrer Division.

Im Gesamtklassement erreichten sie unter den 64 Startern mit Platz 22 sogar noch fast die Top Twenty. Für den Sieg in ihrer Division gab es neben „tollen Pokalen!“ zusätzlich noch wertvolle Punkte für die Deutsche Rallyemeisterschaft – in der die beiden überraschenderweise nach der ersten von insgesamt sieben Veranstaltungen zurzeit auf Rang sechs klassiert sind.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.