Änderungen im Reglement des ADAC Rallye Masters

Teilnehmer aus dem Ausland können ab der 2019 Saison im ADAC Rallye Masters und ADAC Rallye Cup einfacher als zuvor um Punkte und Titel kämpfen.

25. Januar 2019

Michael Heimrich

Durch eine Änderung der Lizenzbestimmungen können Teilnehmer aus dem Ausland mit ihrer nationalen Lizenz und einer Auslandsstartgenehmigung ihrer nationalen Motorsportbehörde punkten, eine Lizenz des DMSB wie bisher ist für Teilnehmer aus dem Ausland nicht mehr notwendig. Eine Einschreibung für das ADAC Rallye Masters ist nicht notwendig. Die Besten der Divisionen 2-6 kämpfen um ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro.
Geändert hat sich auch die Einteilung der Divisionen, die sich den neu geordneten DMSB-Klassen anpasst. So öffnet sich beispielsweise die Division 6 für leistungsschwächere Fahrzeuge und kleinere Hubraumklassen, was vor allem für die R1-Fahrzeuge und die seriennahe Klasse G von Belang ist. Startberechtigt sind auch alle CTC- (Classic Touring Car) / CGT- (Classic Gran Tourisme) Fahrzeuge sowie Autos des Anhang K der FIA.
Für den ADAC Rallye Cup, der in diesem Jahr die Nachfolge des ADAC Opel Rallye Cup antritt, sind Nennungen noch bis zum 8. Februar möglich. Der ADAC Rallye Cup ist mit einem Preisgeldtopf von insgesamt rund 100.000 Euro in Geld- und Sachpreisen dotiert. Am Ende der Saison wird bei einem Sichtungslehrgang ein Förderpilot für die Saison 2020 ermittelt, der einen Opel Adam R2 mitsamt eines umfangreichen Ersatzteilpakets erhält.
Das Reglement von ADAC Rallye Masters und ADAC Rallye Cup steht unter www.adac.de/motorsport zur Verfügung.  

Aktuelle Schlagzeilen

Schotter-Cup

Video: Roland-Rallye 2026

19. April 2026

Ravenol Deutscher Rallye Cup

Ostalb-Rallye: Griebel ohne Konkurrenz

19. April 2026

Histo-Highlight

Eifel Rallye Festival: Gipfeltreffen der Gruppe-B-Boliden

19. April 2026

Rally Islas Canarias

Neuville: „Wollen alle wieder stolz machen“

18. April 2026

Histo-EM

François Delecour begeistert vom Peugeot 306 Maxi

18. April 2026

Entwicklung WRC 2027

Tänak kehrt als Toyota-Testfahrer zurück

17. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.