Veränderungen für 50. ‚Erze‘

Anfang April steht die 50. ADMV Rallye Erzgebirge, als zweiter Lauf im ADAC Rallye Masters-Kalender auf dem Plan. Die Macher haben sich für das große Jubiläum einige Veränderungen einfallen lassen.

23. Dezember 2012

Michael Heimrich

Veränderungen für 50. ‚Erze‘

Nach derzeitigem Planungsstand stehen 13 Wertungsprüfungen über rund 125 Wertungskilometer auf dem Papier. Der Schotteranteil liegt bei ca. 10-15 %. Einzig und allein die Wertungsprüfung durch die Ortschaft Oberdorf wird wie im Vorjahr gefahren, alle anderen Strecken sind teils komplett neu oder werden durch kleine anspruchsvolle Abschnitte umgeändert beziehungsweise verlängert.

Eine Ausnahmegenehmigung macht es möglich, dass am Freitagabend gleich zwei nagelneue Rundkurse stattfinden. Nach dem Ehrenstart in Stollberg fahren die Teilnehmer an den westlichen Stadtrand von Chemnitz zur ersten Wertungsprüfung. Nach der Rückkehr nach Stollberg findet in der Dunkelheit ein Rundkurs durch die Häuserschluchten der Innenstadt statt. An beiden Strecken werden die Zuschauer durch Moderation über die aktuellen Ergebnisse auf dem Laufenden gehalten.

Schon traditionell findet der Samstagvormittag im oberen Erzgebirge statt. Den Auftakt macht eine neue Start-Ziel Prüfung in Mildenau, danach geht es zum beliebten Rundkurs in die Klosterstadt Grünhain, der auch eine kleine aber feine Streckenänderung zu bieten hat. Die im letzten Jahr neue Wertungsprüfung in Gelenau wird um einige Kilometer verlängert und sogar drei Mal gefahren.

Am Nachmittag und damit zum Finale finden die beiden anspruchsvollen Mischwertungsprüfungen mit mehrfachen Belagwechsel (Asphalt / Schotter) in Oberdorf und Jahnsdorf statt. Während die Oberdorfer Streckenführung wie im vergangenen Jahr durchgeführt werden soll, plant man in Jahnsdorf mit einigen neuen Teilstücken. Gegen 18 Uhr werden die Sieger auf dem Stollberger Markt erwartet.

Wie in den Vorjahren wird der Dreh- und Angelpunkt die Stadt Stollberg sein. Hier werden Rallyezentrum, Serviceplatz, Parc Fermé und die Abendveranstaltung mit Siegerehrung nur wenige Schritte voneinander entfernt sein. „Durch das Prädikat zum ADAC Rallye Masters, in der auch der neue Opel Adam Rallye Cup ausgetragen wird, dazu die ADMV Serien, außerdem haben sich einige Diesel-Fahrzeuge angekündigt und natürlich die vielen „Local Heroes“ hoffen wir wieder auf ein volles und attraktives Starterfeld“, heißt es aus Veranstalterkreisen.

Weitere Infos unter www.erzgebirgsrallye.de 

RÜCKBLICK:
Die Bilder
der 49. Rallye
Erzgebirge …

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.