Erster Diesel-Sieg für BMW

Ein turbulenter zweiter Lauf des HJS Diesel Rallye Masters brachte Markus Moufang und Co-Pilot Hartmut Walch den ersten Sieg im neuen BMW 120d.

23. April 2006

Michael Heimrich

Erster Diesel-Sieg für BMW

Neun Diesel-Teams starteten an diesem Wochenende zum zweiten Lauf zum HJS Diesel Rallye Masters bei der Hessen Rallye Vogelsberg in Schlitz. Bei frühlingshaftem Wetter zeigte Neueinsteiger Horst Rotter gleich auf der ersten Wertungsprüfung Willofs sein Potenzial. In seinem erst am Vorabend der Veranstaltung fertiggestelltem Opel Astra GTC fuhr er auf Anhieb Bestzeit und verwies Christian Wohlfahrt und Siggi Steinacker auf die Plätze.

Der Samstagmorgen brachte für alle Team ein nicht geplanten Wetterwechsel. Statt unter Sonnenschein mussten die ersten Prüfungen auf nasser Strecke und Nieselregen absolviert werden. Am Start zur zweiten Prüfung schlug der Fehlerteufel bei Horst Rotter zu, eine blockierte Handbremse sorgte für einen Zeitverlust von fast vier Minuten. Damit übernahm der mit Heimvorteil ausgestattete Siggi Steinacker die Führung in der Dieselklasse vor Christian Wohlfahrt, der im Regen mit seinem BMW eine ausgezeichnete Leistung zeigte.

Aber auch beim jetzt führendem Siggi Steinacker machte sich der Fehlerteufel ans Werk und setzte im zweiten Durchgang der legendären Schottenring Prüfung das Getriebe seine Golf IV außer Gefecht. Damit übernahm das Team Moufang/Walch die freigewordene Spitzenposition vor Wohlfahrt/Schmidt.

Auf den weiteren vier Prüfungen des Samstagnachmittags blieben die beiden Spitzenpositionen unverändert, nur Horst Rotter stürmte mit sieben von acht möglichen WP Bestzeiten noch auf den dritten Platz der HJS Diesel Rallye Masters nach vorne. Mit Platz eins und zwei konnten damit erstmals zwei Diesel BMW 120d die ersten beiden Plätze bei einem deutschen Rallye Lauf belegen und damit das Potenzial dieses Fahrzeuges auch im Rallyesport aufzeigen.

Nach einer etwas längeren Pause startet der dritte Lauf zur HJS Diesel Rallye Masters am 14. bis 15. Juli bei der Rallye Helfenstein Baden Würtemberg.

Ergebnis HJS Diesel Masters – Rallye Vogelsberg
1. Moufang/Walch 1.32.41,8
2. Wohlfahrt/Schmidt +0:32,6
3. Rotter/Schmitt +1.42,9
4. Schmidt/Stimpel +2.09,1
5. Stebani Heindlmeier +4.08,5
6. Beckwemert/Bretzner +4.27,7

Zwischenstand HJS Diesel Masters
1. Moufang/Walch 18
2. Steinacker/Röhm 10
3. Stebani/Heindlmeier 9
3. Schmidt/Stimpel 9
5. Wohlfahrt/Schmidt 8
6. Vagner/Zedenek 6
6. Rotter/Schmitt 6
8. Beckwermert/ Bretzner 3
8. Alzenberger/Schneider 3
10. Rogoß/Te Gude 2

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.