Die „Erze“ ist startklar

Das Erzgebirge ist bereit für das große Rallyefest. Mitte April findet hier der Auftakt zur ADAC Rallye Masters statt.

16. März 2010

Michael Heimrich

Die „Erze“ ist startklar

Sie rollt nun das 47. Mal durch das Erzgebirge. Die „Erze“, wie man sie hierzulande nennt und heute als ADMV Rallye Erzgebirge bekannt, wird am 10. und 11. April als erster Lauf im Rahmen der ADAC Rallye Masters über die Bühne gehen, da die Havelland-Rallye Berlin-Brandenburg wegen fehlender Genehmigungen abgesagt werden musste.

Nach Angaben des Veranstalters strömten über 30.000 Fans im Vorjahr an die Wertungsprüfungen zwischen dem Sachsenring und dem oberen Erzgebirge. „Hier musst du einfach dabei sein, denn du erlebst Rallyesport von der besten Sorte“, meinte der fünffache „Erze-Sieger“ Ruben Zeltner, Chef des Verkehrssicherheitszentrums am Sachsenring. Und er wird sich mit Vorjahrssieger Peter Corazza, mit Carsten Mohe sowie mit Maik Stölzel auseinandersetzen. Dazu steht die starke Konkurrenz aus Dänemark und Tschechien bereit.

Gefahren wird in diesem Jahr zur Freude aller Besucher wieder die Wertung in Grünhain (nur am Samstag), außerdem stehen auf der Liste die Prüfungen Jahnsdorf, Oberdorf, Wildbach, Mildenau und Crottendorf. Zu bewältigen sind rund 110 Wertungskilometer, die sich – untypisch für das ADAC Rallye Masters – auf zwei Tage verteilen. Im HJS-Diesel Masters, wie auch im ADAC Rallye Junior Cup werden im Rahmen dieser Rallye Punktekämpfe ausgetragen – genau so wie in der ADMV Rallye Meisterschaft.

Hunderte von Helfer stehen bereit und die Chemnitzer Organisationschefin Daniela Nötzold blickt voraus: „Wir werden unserem treuen Publikum auch in diesem Jahr wieder tollen Sport bei einer guten Organisation bieten können – dessen bin ich mir sicher.“ Start und Ziel befindet sich am Stollberger Kulturbahnhof und Veranstalter ist auch in diesem Jahr der Chemnitzer AMV im ADMV.

Vorläufiger Zeitplan Rallye Erzgebirge 2010
Samstag, 10. April
Start: 17.00 Uhr Kulturbahnhof Stollberg
WP1 Oberdorf
WP2 Grünhain (3 Runden)
WP3 Oberdorf

Sonntag, 11. April
WP4 Jahnsdorf 1 (2 Runden) (ab 7.00 Uhr)
WP5 Wildbach
WP6 Jahnsdorf 1 (2 Runden)
WP7 Wildbach
WP8 Mildenau
WP9 Crottendorf
WP10 Mildenau
WP11 Crottendorf
Ziel: gegen 15.15 Uhr Kulturbahnhof Stollberg

GALERIE: Die Bider der Rallye Erzgebirge 2009…

Aktuelle Schlagzeilen

Doppelte Premiere

Rallye Mittelrhein: Weltmeister startet im Porsche 

21. Juli 2026

Podium in Estland

Fourmaux: „Wichtig für das Selbstvertrauen“

20. Juli 2026

Erster Sieg von Sami Pajari

Video: Best of Rallye Estland 2026

19. Juli 2026

Neuville wird Vierter

Pajari feiert ersten WM-Sieg in Estland

19. Juli 2026

Turbulente Etappe

Video: Rallye Estland 2026 – Tag 2

19. Juli 2026

Chancen auf den Titel

Neubauer gewinnt Rallye Weiz – Ausfall von Wagner

/

18. Juli 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.