Hall of Fame

Mit Walter Röhrl: FIA ehrt die Rallye-Weltmeister

Die Formel 1-Weltmeister sind in der FIA „Hall of Fame“ nicht mehr allein. Der Weltverband nahm nun auch die Champions der Rallye-WM in ihre Ruhmeshalle auf.

Großer Bahnhof bei der FIA in Paris. Die 17 Rallye-Weltmeister wurden offiziell in die „Hall of Fame“ des Weltverbands aufgenommen. Neun von ihnen waren persönlich erschienen, darunter auch Walter Röhrl und sein Beifahrer Christian Geistdörfer. 

Die Ehrung begann mit Björn Waldegård, dem ersten Titelträger der WM-Geschichte. Sein Sohn Mathias nahm stellvertretend für seinen 2014 verstorbenen Vater an der Feier teil. Ari Vatanen, Hannu Mikkola – vertreten durch Sohn Juha, Stig Blomqvist, Timo Salonen, Didier Auriol und Petter Solberg waren ebenso dabei, wie Jimmy McRae, Vater von Colin McRae, oder Jo Burns, die Schwester von Richard Burns. Die Reihe der zweifachen Titelträger eröffnete Walter Röhrl, gefolgt von Miki Biasion, Carlos Sainz und Marcus Grönholm. 

Noch mehr Titel haben Juha Kankkunen und Tommi Mäkinen eingefahren, die vier Mal Weltmeister werden konnten. Kankkunen ist bislang noch immer der einzige Fahrer, der drei Titel mit drei verschiedenen Herstellern gewinnen konnte. Sebastien Ogier könnte ihm in diesem Jahr gefährlich werden, denn nachdem er sechs Titel mit VW und Ford einfahren konnte, will er nun mit Citroën ganz oben stehen.

Loeb in Jeans - Röhrl und Mouton

Wie man mit Citroën Weltmeister wird, hat ein Fahrer eindrucksvoll bewiesen. Sebastien Loeb ist mit neun Titeln noch immer der erfolgreichste FIA-Champion aller Zeiten und stach auch so aus den Reihen seiner Vorgänger heraus: Der Franzose verzichtete bei der Ehrung auf Anzug und Krawatte, sondern erschien locker in Jeans und Hemd.

Den größten Applaus erhielt Röhrl, der sich humorvoll an seine einstige Rivalin und heutige FIA-Sicherheitsbeauftrage Michele Mouton wandte und bei ihr um Entschuldigung bat, dass er 1982 Champion wurde und dadurch den einzigen Titelgewinn einer Frau verhinderte.

GALERIE: FIA Hall of Fame

Mehr Bilder ...

« zurück