Rückkehr in die Rallye-WM

Lancia hält Hof, verkündet aber keine Fahrer

Im kommenden Jahr kehrt Lancia auf die internationale Rallye-Bühne zurück. Heute wurde in Versailles das Programm vorgestellt, aber die wichtigste Frage blieb offen.

18. November 2025

Michael Heimrich

Am Dienstag stellte Lancia in der Zentrale von Stellantis Motorsport in Frankreich sein neues Rallye-Projekt vor. Die Italiener planen, im kommenden Jahr in der WRC2-Kategorie der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) an den Start zu gehen. Die Technologie des Lancia Ypsilon Rally2 HF Integrale basiert auf dem Citroën C3 Rally2 – die französische Marke musste Platz für die Konzernschwester machen und in die Formel-E wechseln.

Die größte Aufmerksamkeit der Veranstaltung galt der Frage nach den Fahrern für die WRC2-Saison. Das Team teilte jedoch mit, dass die Fahrerverträge noch nicht finalisiert werden konnten und die Namen daher noch nicht offiziell bekannt gegeben werden können. Eine Veröffentlichung der Fahrerbesetzung wird nun für Mitte Dezember erwartet.

Rossel und Gryazin?

Der prominenteste Name, der mit Lancia in Verbindung gebracht wird, ist der Franzose Yohan Rossel, der in den vergangenen Saisons erfolgreich mit einem Rally2-Auto von Citroën in der WRC2 antrat. Für den zweiten Sitz wird Nikolay Gryazin gehandelt, der in der Saison 2024 mit Citroën zusammenarbeitete, drei WRC2-Siege feierte und Dritter in der Meisterschaft wurde. In der aktuellen Saison fährt er einen Skoda Fabia Rally2.

Lancia plant, in der kommenden Saison mindestens acht WM-Rallyes zu bestreiten. Das Debüt des Rally2-Autos ist für den Saisonauftakt bei der Rallye Monte Carlo vorgesehen. Weiterhin sollen bis April bereits 15 Fahrzeuge für die Rallye-EM und diverse Landesmeisterschaften aufgebaut werden.

Debüt in Monte Carlo

Lancia bestätigt WRC2-Programm für 2026

20. Oktober 2025

Aktuelle Schlagzeilen

Neuvorstellung

Opel Mokka GSE: Opel wagt mehr Rallye

18. November 2025

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.