MOTOR

VIDEO: Panda 4x4 powered by M-Sport

Das passiert, wenn man seinen Panda 4x4 zu M-Sport in die Werkstatt bringt.

M-Sport ist bekannt dafür, erfolgreiche Renn- und Rallyefahrzeuge zu bauen. Auf Kundenwunsch fertigt man aber ab sofort auch spezielle Autos an, wie zum Beispiel den Panda 4x4, bei dem man alle Freiheiten genießen konnte. Die einzige Vorgabe des Besitzers: es sollte ein rallyetauglicher Panda entstehen, der wirklich ein Unikat ist.

Die Techniker von M-Sport nahmen die Basis eines Fiesta R5 Mk1 als Ausgangspunkt und verbreiterten die ursprüngliche Karosserie des Pandas um 360 mm, damit sie auf das Fiesta-Chassis passt. Angetrieben wird der Panda by M-Sport von einem 1,6-Liter-Ford-Motor mit knapp 300 PS und 450 Nm Drehmoment, dessen Kraft ein sequenzielles Fünfgang-Sadev-Getriebe zerlegt. Der Innenraum verfügt über ein neu gestaltetes Armaturenbrett, zusätzlichen Sechs-Punkt-Gurten und einem FIA-homologierten Überrollkäfig.

„Der Panda war für uns perfekt für die Einführung von M-Sport Special Vehicles. Das ist unser neuer Fahrzeugbau-Service, der nur dank der Eröffnung und Einführung unserer neuen Teststrecke und Produktionsstätte auf dem Gelände von Dovenby Hall möglich ist“, sagte Matthew Wilson, Direktor von M-Sport.

« zurück