'Carlos Sainz Tribute'

Sebastien Loeb startet im Peugeot 306 Maxi bei Rallye in Spanien

Sebastien Loeb gibt Ende Oktober sein Debüt bei einer historischen Rallye. Bei der Rallye Asturias Histórico in Spanien teilt er sich einen Peugeot 306 Maxi mit seiner früheren Beifahrerin Isabelle Galmiche.

13. Oktober 2026

Michael Heimrich

Sebastien Loeb startet im Peugeot 306 Maxi bei Rallye in Spanien

Jetzt steht fest, mit welchem Auto Sebastien Loeb bei der 17. Rallye Asturias Histórico antreten wird. Der Franzose hat sich für einen Peugeot 306 Maxi entschieden und bringt mit Isabelle Galmiche eine alte Bekannte auf den Beifahrersitz zurück.

Mit Galmiche gewann Loeb 2022 die Rallye Monte Carlo im Ford Puma Rally1 und feierte damit seinen 80. und bislang letzten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft. Nun nimmt das erfolgreiche Duo erstmals gemeinsam an einer historischen Rallye teil.

Der Peugeot 306 Maxi gehört zu den spektakulärsten Fahrzeugen der Kit-Car-Ära. Mit seinem hochdrehenden Zweiliter-Saugmotor, Frontantrieb und der extrem breiten Karosserie begeisterte der französische Kompaktwagen Ende der 1990er-Jahre die Rallyefans. Besonders auf Asphalt war der 306 Maxi eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die leistungsstärkeren World Rally Cars mit Allradantrieb.

Sainz und Delecour ebenfalls am Start

Die Veranstaltung vom 28. bis 31. Oktober steht unter dem Motto „Carlos Sainz Tribute“ und versammelt zahlreiche bekannte Namen der Rallyegeschichte. Carlos Sainz selbst wird gemeinsam mit seinem langjährigen Beifahrer Luis Moya einen Ford Escort WRC steuern. Mit diesem Fahrzeugtyp bestritt das spanische Duo 1997 die Rallye-Weltmeisterschaft.

Auch François Delecour und Simon Jean-Joseph haben ihre Teilnahme angekündigt. Jean-Joseph wird mit einem Subaru Impreza der Gruppe A antreten.

Sportlich stehen rund um die nordspanische Stadt Pravia zehn Wertungsprüfungen mit insgesamt 126,54 Kilometern auf dem Programm. Gefahren wird an zwei Tagen. Die offizielle Starterliste soll am 21. Oktober veröffentlicht werden.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye-Spektakel

Video: Best of Rallylegend 2026

12. Oktober 2026

Rally1-Markenpokal?

Toyota 2027: Latvala denkt über zwei Werksteams nach

12. Oktober 2026

Bayer auf dem Podium

Ravenol DRC: Dinkel gewinnt Rallye Fränkische Schweiz

12. Oktober 2026

Mehr als ein Hauch Gruppe-B

Peugeot E-T16 Concept: Viel zu viel ist gerade genug

12. Oktober 2026

Rallyefest in San Marino

Rallylegend: Sordo gewinnt Memorial Bettega gegen Sesks

11. Oktober 2026

Premiere in Paris

Opel STX Concept: Der Kombi lebt

11. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.