Zusätzliches Sprungtraining für Thierry Neuville

Um auf die anstehende Rallye Finnland optimal vorbereitet zu sein, verordnet sich Thierry Neuville ein Sondertraining im Norden.

8. Juli 2017

Michael Heimrich

Die Rallye-Weltmeisterschaft ist so spannend wie selten zu vor. Sebastien Ogier und Thierry Neuville liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und liegen in der Fahrerwertung nur elf Punkte auseinander.  
Nach der Sommerpause steht mit der Rallye Finnland jener WM-Lauf auf dem Programm, der für seine Rekorde bekannt ist. Atemraubende Sprünge über mehr als 40 Meter, anspruchsvolle Schotterprüfungen durch finnische Fichtenwälder und ein extremer Ritt auf der Rasierklinge bei Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h: Der WM-Lauf im hohen Norden ist eine der größten Herausforderungen im Kalender. 
Im Gegensatz zu Neuville konnte Ogier die Rallye Finnland bereits gewinnen und der Weltmeister hofft, dass er im Norden eine Trendwende einleiten kann, nachdem er bei den letzten beiden Läufen an Vorsprung verloren hatte. „Ich bin überzeugt, dass Finnland für uns ein gutes Wochenende werden wird“, so Ogier. „Wir haben kurz zuvor dort zwei Testtage dort und werden versuchen, ein noch besseres Gefühl für unser Auto zu bekommen.“
Neuville, dem es noch nie an Selbstbewusstsein mangelte, reist mit breiter Brust an. Er ist der schnellste Fahrer des Jahres und konnte nach einigen Fehltritten zu Saisonbeginn eine beeindruckende Aufholjagd hinlegen. Um sich bestmöglich auf die Rallye Finnland vorzubereiten, wird der Belgier mit seinem Hyundai i20 WRC an der Autoglym rally (14. bis 15. Juli) teilnehmen. „Finnland ist eine der schwierigsten Rallyes wenn es um Geschwindigkeit und Präzision geht. Es ist einfach, einen Fehler zu machen“, so Neuville.
Die nationale Veranstaltung führt über 110 Wertungskilometer und dort wird Neuville einige weitere bekannte Namen treffen. Ole Veiby, der in Polen die WRC2 gewinnen konnte, wird mit einem Skoda Fabia R5 antreten, wie auch Opel-Werkspilot Jari Huttunen, der Dank einer Sondergenehmigung seines Arbeitgebers am finnischen WM-Lauf teilnehmen wird.

Aktuelle Schlagzeilen

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Künftig wieder Sportmodelle?

Subaru zeigt zwei neue STI-Studien

30. Oktober 2025

Die letzten Entscheidungen

Video: DRC-Finale – Saarland-Rallye 2025

29. Oktober 2025

V10 und Walter Röhrl

Porsche Carrera GT: Außerirdischer mit F1-Sound

29. Oktober 2025

Ablösung für GR Yaris Rally1

WRC 2027: Auf welches Auto setzt Toyota?

28. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.