WRC 2019: Citroën zum Siegen verdammt

Klare Ansage von Citroën-Teamchef Pierre Burdar. Nach der Verpflichtung von Weltmeister Sebastien Ogier und Esapekka Lappi gibt es für seine Mannschaft keine Ausreden mehr.

13. Januar 2019

Michael Heimrich

Die letzten zwei Jahre waren für das erfolgsverwöhnte Team von Citroën Racing bitter. Die Fahrer klagten über ein zum Teil schwieriges Fahrverhalten des neuen C3 WRC und blieben weit hinter den Erwartungen zurück. 
Jetzt soll alles anderes werden. Für 2019 hat man sich komplett neu aufgestellt und neben Weltmeister Sebastien Ogier auch den Finnen Esapekka Lappi verpflichtet. Beide sollen dafür sorgen, dass der C3 WRC bei allen Rallyes schnell ist und am Ende der Saison der Titel wieder nach Frankreich kommt.
„Wir müssen gewinnen und natürlich sind wir deswegen dabei“, sagte Teamchef Pierre Budar, der seit Februar das Ruder in der Hand hält und den glücklosen Yves Matton ablöste. „Wir hatten jetzt genügend Zeit, um das Team neu zu ordnen und nun werden wir sehen, ob die Maßnahmen ausgereicht haben.“

Die Techniker haben mittlerweile einige Dinge am C3 WRC verändert, vor allem die Aufhängung und die Fahrwerksgeometrie. Jetzt sollen die Erfahrungen der beiden neuen Fahrer helfen, dem Fahrzeug den letzten Schliff zu geben. „Ich bin überzeugt, dass der C3 WRC das schnellste Auto sein wird, wenn wir noch ein paar Kleinigkeiten verändern“, meinte Lappi nach den ersten Testfahrten.
Auch Budar freut sich über die erste Einschätzung seiner neuen Piloten: „Sie kamen ja von zwei unterschiedlichen Fahrzeugen und es war eine nette Überraschung als sie uns die gleichen Hinweise gaben, was wir besser machen könnten. Das ergab ein ziemlich klares Bild.“ 

Aktuelle Schlagzeilen

Kankkunen als Vertreter

Latvala bleibt Histo-EM treu

2. März 2026

Nationale Szene

Galerie: Rallye Südliche Weinstraße 2026

1. März 2026

Verstappen Dritter

Video: Best of Rally van Haspengouw 2026

1. März 2026

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.