WRC 2017: M-Sport will sich erneut beweisen

Im Duell der Autogiganten Toyota und Volkswagen will M-Sport erneut beweisen, dass man auch mit geringen Mitteln ein siegfähiges Auto entwickeln kann. Die ersten Tests mit Komponenten des neuen World Rally Cars laufen bereits.

1. April 2016

Michael Heimrich

Im April fallen die Hüllen. Zumindest teilweise. Konnten die Hersteller die Komponenten der neuen World Rally Cars bislang noch unter den Karossen der aktuellen Fahrzeuge verstecken, so werden in den kommenden Wochen die Formen der neuen Autos immer deutlicher zu erkennen sein.
Nicht nur bei den vier Herstellern Citroën, Hyundai, Toyota und Volkswagen beginnt jetzt die intensive Testarbeit mit den World Rally Cars der dritten Generation, auch M-Sport läutet die heiße Phase ein. Man liege voll im Zeitplan, heißt es aus der Rallyeschmiede von Malcolm Wilson und viele Komponenten des neuen Autos wurden ähnlich wie bei der Konkurrenz bereits im aktuellen Fahrzeug ausgiebig getestet.

So könnte der neue Fiesta WRC nach 2017ern Reglement aussehen

Unter der Federführung von Chris Williams begann das Designteam mit einem leeren Blatt Papier und ließ einen völlig neuen Ford Fiesta WRC entstehen, der sich äußerlich deutlich vom Vorgänger absetzen wird. „Durch die erweiterten Möglichkeiten des Reglements haben wir dieses Mal aber mehr Wert auf die Aerodynamik legen, als bei den bisherigen Fahrzeugen“, verriet Malcolm Wilson.
Das anstehende Testprogramm seiner Truppe ist ehrgeizig. Bis zur letzten Minute will man das neue World Rally Car 2017 testen, an erfahrenen Fahrern aus dem aktuellen M-Sport-Pool mangelt es dabei nicht. An Motivation schon gleich gar nicht. Obwohl man nicht über das Budget eines Herstellers verfügt, will M-Sport erneut beweisen, dass man auch mit beschränkten Mitteln ein siegfähiges Auto auf Kiel legen kann. Immerhin kann man auch beim neuen Fiesta WRC auf die technische Unterstützung durch Ford setzen. „Wenn wir diese nicht hätten, wäre es für uns sehr schwierig anzutreten“, meinte Wilson abschließend.

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.