„Wir wollen nach Norwegen!“

Die Norweger bekommen prominente Unterstützung. Luis Moya sprach sich klar für die Aufnahme in die WRC auf und würde dafür einen Schotterlauf streichen.

11. Februar 2006

Michael Heimrich

„Wir wollen nach Norwegen!“

Zwar nimmt das Subaru-Werksteam nicht an der zur Zeit stattfindenden Generalprobe für den WM-Lauf teil, aber SportdirektorMoya scheint fest damit zu rechnen, dass die Wikinger bald Teil der WRC werden und schaute sich persönlich vor Ort um.

„Ich bin die Wertungsprüfungen 4, 5, 13 und 14 abgefahren und diese waren einfach wunderschön“, lobte der Spanier. „Alles, was ich bisher von der Rallye gesehen habe, war perfekt. Bruno Berglund macht als Organisator einen tollen Job. Ich wüsste nicht, warum hier kein WM-Lauf ausgetragen werden sollte.“

Die Gründe für die Aufnahme Norwegens liegen auf der Hand. Die Reifenhersteller wünschen sich seit Jahren eine zweite Winterrallye, um die Entwicklungskosten für die Spikereifen zu rechtfertigen. Bei den Fahrern steht die Rallye Schweden hoch im Kurs und auch die Teams könnten Kosten sparen.

„Wenn wir einer Schotterrallye streichen würden und Schweden mit Norwegen kombinierten, sowie zwei weitere Rallyes an zwei aufeinander folgenden Wochenenden austragen, könnte unser Team 200.000 Euro sparen“, rechnet Moya vor.

Moya nutzte gleich die Möglichkeit um den norwegischen Nachwuchs zu treffen. Mads Østberg und Anders Grøndal waren ihm bereits im Vorfeld aufgefallen, ebenso wie der junge Schwede Patrik Flodin, die möglicherweise eine Förderung erhalten könnte.

Aktuelle Schlagzeilen

Keine Rückkehr in die WRC

Rovanperä reizt die Nordschleife

11. August 2026

Trauerfall in der Familie

Warum Vincent Landais die Rallye Finnland verpasste

10. August 2026

WM-Lauf in Südamerika

Nennliste Rallye Paraguay 2026

9. August 2026

Sicherheitsbedenken

WRC-Finale 2026: Saudi-Arabien wackelt

7. August 2026

Weinberge & mehr

Galerie: Rallye Mittelrhein 2026 – Bilder Nico Meyer

6. August 2026

Zu hohe Waldbrandgefahr

Wegen Trockenheit: Saarland-Pfalz Rallye abgesagt

5. August 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.