„Wir können überall siegen“

Nach seinem Sieg in Griechenland ist sich Marcus Grönholm sicher, dass er im zweiten Saisonhalbjahr bei jeder Rallye ein gewichtiges Wörtchen mitreden kann.

6. Juni 2006

Michael Heimrich

Dass der Sieg bei der diesjährigen Rallye Griechenland nur über Marcus Grönholm führen würde, wurde schnell deutlich: Nachdem sich der Finne bei der Zuschauerprüfung im Athener Olympiastadion am Donnerstagabend noch mit dem zweiten Platz hinter Citroën-Pilot Sébastien Loeb begnügen musste, drehte er an den weiteren Tagen groß auf und übernahm schnell die Spitzenposition.

Anders als noch bei der zurückliegenden Rallye Italien – als er in Führung liegend am zweiten Tag ausschied – blieb Marcus Grönholm in Griechenland von derartigen Unbilden verschont. Nachdem seine Gegner reihenweise den schwierigen Bedingungen in Griechenland zum Opfer fielen, beschränkte sich der Finne darauf, seinen Vorsprung zu verwalten und setzte lediglich auf der abschließenden Super Special im Athener Olympiastadion eine weitere Bestzeit.

„Wir waren schon das ganze Jahr mit vorne dabei, doch hatten immer wieder Pech. Aber jetzt sind wir auf dem obersten Treppchen des Podiums zurück“, freute sich Grönholm im Ziel, der zum ersten Mal in seiner Karriere die Akropolis-Rallye für sich entscheiden konnte. „Es ist natürlich toll solch eine harte Veranstaltung zu gewinnen. Der Focus war stark und schnell und unsere harte Testarbeit zahlte sich aus. Die Strecken war unglaublich hart und ich konnte nie wirklich sicher sein, denn ich wusste, wie einfach es ist, das Auto auf diesen Steinen kaputt zu machen.“

Zwar macht sich Grönholm keine großen Hoffnungen auf den Titel mehr, doch der Finne kündigte bereits ein Großoffensive gegen WM-Spitzenreiter Sebastien Loeb an. „Der Focus hat ein großes Potenzial und ich hoffe, wir können dies bei den kommenden Rallyes noch öfters zeigen. Meiner Meinung nach, können wir im zeiten Saisonhalbjahr überall um den Sieg mitkämpfen“, erklärte Marcus.

Die schönsten Bilder aus Griechenland…

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.