Wachablösungen im Toyota-Team?

Die Verträge von mehreren Werksfahrern laufen am Ende des Jahres aus. Zum Teil stehen Nachfolger bereit, zum Teil herrscht Nachwuchsmangel. Bei Toyota könnte es zum größten Umbruch kommen.

2. Mai 2018

Michael Heimrich

Jari-Matti Latvala hat erneut mit dem Grübeln begonnen. Immer dann, wenn der Finne einen starken Teamkollegen bekommt, schleichen sich Fehler ein und die Ergebnisse fehlen. 
„Die Situation ist nicht einfach. Alle im Team versuchen ihn zu unterstützen und zu helfen, dass es wieder in die richtige Richtung geht. Das Verfahrene an seiner Situation ist, dass wir nicht so richtig verstehen, woher seine Probleme kommen“, zeigt sich auch Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen ratlos.
Entsprechend stark wackelt der Platz von Latvala im Toyota-Team, während Neuzugang Ott Tänak innerhalb von wenigen WM-Läufen zur neuen Nummer-1 aufrückte. Sollte sich der aktuelle Abwärtstrend fortsetzen, könnte es die letzte Saison von Jari-Matti Latvala werden, der 2003 erstmals als Werksfahrer in der Weltmeisterschaft antrat.
Sein Nachfolger steht scheinbar schon fest: Kalle Rovanperä wird trotz seines zarten Alters von gerade einmal 17 Jahren und der fehlenden Erfahrung als heißester Kandidat für das Latvala-Erbe gehandelt.
Aktuell sammelt Rovanperä zusammen mit Skoda erste Erfahrungen in der WRC2 und soll diesen Weg auch im kommenden Jahr fortsetzen, wenn sich allerdings die Möglichkeit bietet, schon 2019 ein Werks-WRC zu bekommen, werden ihm keine Steine in den Weg gelegt. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Premierensieg für Dacia

Rallye Dakar: Al-Attiyah holt sechsten Gesamtsieg

/

17. Januar 2026

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Gleiches Programm wie 2025

Sesks bleibt 2026 bei M-Sport in der WRC

16. Januar 2026

Etappe 11: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Ekström siegt erneut – Lategan verliert Podium

/

15. Januar 2026

Neue Optik

Auch Hyundai präsentiert neues Design für die WRC-Saison 2026

15. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.