VW will Einstieg verkünden

In Portugal soll es endlich soweit sein. Volkswagen plant den WM-Einstieg für 2013 verkünden und sich sogar die Dienste von Sebastien Loeb sichern.

1. März 2011

Michael Heimrich

Oft genug kochte die Gerüchteküche in Sachen Volkswagen und Rallye-WM in den vergangenen Monaten hoch. Eine offizielle Bestätigung gab es aus Wolfsburg bislang jedoch nicht. VW-Motorsport betonte zwar mehrfach, dass man großes Interesse an der Rallye-WM hat, aber eine feste Zusage gab es keine. Dies soll sich nun ändern.

Im Rahmen der Rallye Portugal plant Volkswagen den Einstieg offiziell bekannt zugeben. Starker Mann im Hintergrund soll nach spanischen Medienberichten Carlos Sainz werden. Der Ex-Weltmeister könnte sich um den Aufbau und die Struktur des Teams kümmern, das Mitte 2012 erste Testeinsätze bestreiten könnte, ehe man 2013 voll einsteigt.

Über das Einsatzauto gibt es wiederrum viele Gerüchte. Einerseits favorisiert man in Wolfsburg den kleinen Polo, was im Vergleich zu Ford (Fiesta) und Citroën (DS3) der logische Schritt wäre. Allerdings macht auch weiterhin der Name Scirocco die Runde.

Nicht minder spannend ist auch die Frage nach den Fahrern. Ganz oben auf der Wunschliste steht Sebastien Loeb. Der Citroën-Vertrag des Rekord-Champion läuft am Ende diesen Jahres aus und der Franzose hat bereits in kleiner Runde geäußert, dass er ein völlig neues Projekt spannend findet.  Aber auch Publikumsliebling Petter Solberg liebäugelt mit einem VW-Einsatz und klopfte in Wolfsburg an die Tür. Geht Volkswagen den WM-Einstieg mit ganzer Konsequenz an, wäre auch das Traumduo Loeb/Solberg denkbar.

Aktuelle Schlagzeilen

Nationale Szene

Galerie: Rallye Südliche Weinstraße 2026

1. März 2026

Verstappen Dritter

Video: Best of Rally van Haspengouw 2026

1. März 2026

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.