Vorerst keine WRC bei RTL

WM-Promoter North One Sport verkündete stolz die Zahlen für TV-Übertragungen der Rallye-WM, doch deutsche Fans schauen 2010 größtenteils in die Röhre.

2. Februar 2010

Michael Heimrich

Vorerst keine WRC bei RTL

Bei der Präsentation der neuen WRC-Saison klotzte Vermarkter North One Sports (NOS) mit tollen Fernsehzahlen ran. Eine Steigerung von 12 Prozent wurde ebenso verkündet, wie die stolze Zahl von 61 Millionen Zuschauern, die allein das WM-Finale mit dem Showdown zwischen Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen verfolgten.

In der neuen Saison soll das Wachstum weiter anhalten, denn NOS baut neben bestehenden Verträgen mit Fernsehsendern in verschiedenen Ländern, vor allem auf neue Partner. Auch das Thema Live-Übertragung will man nicht der konkurrierenden IRC kampflos überlassen und will die Bemühungen in diesen Bereich verstärken. Für 2011 kündigte NOS die Einführung ein völlig neues System für Inboardkameras an und die Übertragung in HD-Qualität.

Die Kehrseite der Medaille: Rallyefans hierzulande bleiben von den Übertragungen der WRC 2010 nahezu ausgeschlossen. Nach dem Ende des Vertrages mit Eurosport schaffte es NOS nicht, die eigene Meisterschaft im Free-TV unterzubringen, denn nach aktuellem Stand der Dinge wird auch RTL die Übertragung der Rallye-WM einstellen. Zuschauer im wichtigsten Automarkt Europas sind gezwungen, auf Motors TV umzuschalten, der allerdings nicht frei empfangbar ist.

GALERIE: Die Bilder der WM-Präsentation 2010…

Aktuelle Schlagzeilen

Sorge um Zukunft

Fourmaux: „Für 2027 habe ich nichts“

2. September 2026

DRM Kalender

Saarland-Pfalz-Rallye bekommt neuen Termin

1. September 2026

WALTER Magazin

Fahrbericht Opel Corsa GSE

1. September 2026

ADMV-RM & Schotter-Cup

Schotter-Hattrick für Dark Liebehenschel

/

1. September 2026

Staub & Schotter

Galerie: Rallye Bad Schmiedeberg 2026 – Bilder Simon Stäudten

31. August 2026

Schelle starker Zweiter

Kößler dominiert in Niederbayern

31. August 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.