Turbulenter Start in den Samstag

Der berüchtigte zweite Tag der OMV-ADAC-Rallye begann wie erwartet. Mehrere Topfavoriten kämpften mit technischen Problemen und fielen weit zurück.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Prominentestes Opfer war Subaru-Pilot Petter Solberg. Das Getriebe seines Imprezas streikte und der Norweger schleppte sich im dritten Gang über die 29,57 Kilometer lange Panzerplatten-Prüfung. „Wir haben vor dem Start versucht das Problem zu beheben“, schildert Petter. „Doch das klappte nicht und wir fingen uns auch noch eine deftige Strafzeit ein.“

Auch für Toni Gardemeister begann der Tag alles andere als optimal. Durch Elektrikprobleme verlor der Ford-Pilot über 21 Minuten und fiel in der Gesamtwertung deutlich zurück. Roman Kresta büßte nach einem Fahrfehler über 20 Sekunden ein und Armin Schwarz klagte zunächst über Probleme mit der Kupplung seines Fabias, musste im anschließenden Service wegen eines Kühlerschadens vorzeitig aufgeben.

Durch die Schwierigkeiten der Konkurrenz wurde Markko Märtin auf Gesamtrang vier nach vorne gespült, obwohl er bei der Reifenwahl etwas daneben lag. „Die waren viel zu weich und haben am Ende extrem geschmiert“, meinte der Este. Gigi Galli ist neuer Fünfter, gefolgt von Dani Sola im Ford Focus WRC.

An der Spitze bleibt es beim gewohnten Bild. Sebastien Loeb verteidigt trotz eines kleinen Verbremser seine Führung, kurz zuvor erlaubte sich Verfolger Francois Duval einen kleinen Ausritt und büßte durch einen Bremsdefekt wertvolle Sekunden ein. Marcus Grönholm schaut sich das muntere Treiben der beiden Citroen-Piloten von Rang drei aus an. Kommentar von Bosse: „Die kriege ich ohnehin nicht.“

In der Gruppe-N-Wertung führt [sidewaysteam=5691]Hermann Gassner[/sidewaysteam] das Feld souverän an. Der Bayer hat mittlerweile einen komfortablen Vorsprung von 2:15.3 Minuten vor Andreas Aigner und Maik Steudten. Markus Fahrner kämpft sich nach seinem Mißgeschick am Ende der ersten Etappe in der Super1600-Klasse wieder nach vorn und belegt den siebten Rang. Citroen-Pilot Daniel Sordo liegt weiter in Front.

Aktuelle Zeiten: [sideways=83]Hier klicken…

Aktuelle Schlagzeilen

Premiere 2027

Wie die FIA sich die neuen Rally1-Fahrzeuge vorstellt

18. Dezember 2025

Saarland-Pfalz-Rallye ist dabei

Neuer Markenpokal: Porsche Rally Trophy Benelux

18. Dezember 2025

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.