Suzuki-Jungs unschlagbar

Die Suzuki-Piloten waren auf Sardinien in der Junior-WM von der Konkurrenz nicht einholbar. Es gewann PG Andersson vor dem Tabellenführer Guy Wilks.

4. Oktober 2004

Michael Heimrich

Es sah zunächst alles nach einem Durchmarsch von Mirco Baldacci aus, doch nach vier Prüfungen betrug der herausgefahrene Vorsprung auf Urmo Aava im Vorjahres-Ignis gerade mal 0.8 Sekunden. Der Este schaffte zwischenzeitlich den Sprung an die Spitze, doch ein Reifenschaden verhinderte die Triumphfahrt auf Sardinien.

Nutznießer war der Schwede Per-Gunnar Andersson, der die Führung übernahm und hinter ihn folgten seine Markenkollegen Mirco Baldacci und Guy Wilks auf den weiteren Rängen. Dahinter reihten sich am Ende des zweiten Tages der Belgier Larry Cols, sowie der Renault-Teamkollege Nicolas Bernardi ein.

Der bis dahin sechstplazierte Urmo Aava hatte Pech auf der letzten Etappe und rutschte von der Strecke ab. An der Spitze änderte sich nicht und so gewann PG Andersson den dritten Lauf zur Junior-WM in dieser Saison. „Es hat mir geholfen gestern eine kleine Attacke zu starten“, sagte der Sieger im Ziel. „Es ist phantastisch hier den dritten Saisonsieg zu feiern und nun gilt meine Konzentration der Catalunya Rally, die erst mein vierter oder fünfter Einsatz auf Asphalt sein wird.“

Mit 2:14.2 Minuten Rückstand erreichte Guy Wilks das Ziel als Zweiter und noch vor dem Finnen Kosti Katajamäki kam Markenkollege Mirco Baldacci ins Ziel. Bester Nicht-Suzuki wurde Larry Cols als Gesamtfünfter vor dem Monte-Sieger Bernardi. Vor der letzten Meisterschaftslauf in Spanien liegt Guy Wilks in der Gesamtwertung mit nur drei Punkten vor PG Andersson. Nur sieben Punkte hinter dem Führenden platzieren sich Kosti Katajamäki und Nicolas Bernardi im Renault Clio S1600.

Aktuelle Schlagzeilen

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.