Strafe für falsche PSA-Kühler

Aufatmen bei Sebastien Chardonnet und Karl Kruuda. Gegen Zahlung einer Strafe können sie ihre Platzierungen bei der Rallye Sardinien behalten. Grund für den Ärger war ein nicht homologierter Kühler.

8. Juni 2014

Michael Heimrich

Die neuen R5-Renner machen dem PSA-Konzern weiterhin keine Freude. Bei der technischen Nachkontrolle stellten die Offiziellen der Rallye Sardinien einen nicht homologierten Kühler im Citroën DS3 R5 von Sebastien Chardonnet und in Karl Kruudas Peugeot 208 T16 fest. Die verwendeten Teile hatten eine andere Größe als die in der Homologation angegebenen Kühler, waren aber an der selben Stelle verbaut.

Beide Teams entgingen einer Disqualifikation, mussten aber eine Strafe von 2.000 Euro zahlen. Chardonnet bleibt beim WM-Debüt des DS3 R5 Zweiter in der WRC2-Wertung, Kruuda behält seinen vierten Rang. Der Este profitierte von einer Fünf-Minuten-Zeitstrafe gegen Bernardo Sousa. Bei der Nachkontrolle stellten die Offiziellen fest, dass der Portugiese 26 statt der erlaubten 24 Reifen benutzt hatte. Sousa fiel auf den fünften Rang zurück.
  
GALERIE: Die Bilder der Rallye Sardinien …

Aktuelle Schlagzeilen

ADMV-RM & Schotter-Cup

Roland-Rallye mit Trio-Infernal

/

14. April 2026

Sieg für Katsuta

Video: Best of Rallye Kroatien 2026

13. April 2026

Dramatisches Finale

Video: Rallye Kroatien – Tag 3

12. April 2026

Erster WRC2-Erfolg für Lancia

Neuville verliert Kroatien-Sieg auf letzten Metern

12. April 2026

ÖRM 2026

Wagner gewinnt auch Lavanttal-Rallye

/

11. April 2026

Turbulente Etappe

Video: Rallye Kroatien 2026 – Tag 2

11. April 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.