SS2b: Citroen übenimmt die Führung.

Citroen wird der Favoriten-Rolle bei der SanRemo-Rallye gerecht. Nach den ersten drei Wertungsprüfungen führen die Franzosen, dicht gefolgt von Peugeot.

5. Oktober 2001

Michael Heimrich

Nach den ersten drei Wertungsprüfungen der diesjährigen SanRemo-Rallye hat Citroen-Pilot Jesus Puras die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Nach zwei Bestzeiten hintereinander schob sich der Spanier am bis dahin Führenden Gilles Panizzi vorbei und führt mit einer Gesamtzeit von 34:02.8 Minuten das Feld an.

"Ich bin sehr gut in die Rallye gestartet.", erklärte Puras. "Auf der dritten Prüfung hatten wir leichte Vibrationen von den Reifen kommend. Aber ich bin sehr zufrieden bisher und unser Auto ist fantastisch."

Sein Teamkollege Philippe Bugalski erwischte dagegen einen schlechten Start. Der Franzose beschädigte gleich auf der ersten Wertungsprüfung die linke Hälfte seine Fahrzeugfront und verlor wichtige Sekunden. Derzeit liegt Bugalski auf Rang acht mit 25.7 Sekunden Rückstand zur Spitze.

Der dritte Citroen mit Sebastian Loeb am Steuer liegt nach drei Wertungsprüfungen mit +19.6 Sekunden Rückstand auf Rang sechs. Damit beweist der Super-1600-Pilot einmal mehr sein Ausnahmetalent und hat alle Chance bei seinem WRC-Debüt in der WM am Ende auf einem der vorderen Plätze zu landen.

Starke Leistung von Marcus Grönholm. Der Weltmeister hat seine Fähigkeiten auf Asphalt deutlich gesteigert und kann die Pace der Spitze mitgehen. Im Moment liegt der Finne nur 7.7 Sekunden hinter dem Führenden und kann den Speed der 'Asphaltglüher' mitgehen. "Ich kann mich noch steigern.", erklärte Marcus. "Ich bremste einige Male zu sehr und das Pedal wurde am Ende der langen Prüfung etwas weich. Dabei verlor ich etwas das Vertrauen ins Auto."

Für Mitusbishi und Tommi Mäkinen läuft es zur Zeit noch nicht ganz rund. Differenzial-Probleme am neuen Lancer Evolution bremsen die Piloten ein. "Diese Probleme hatten wir bei allen Tests noch nie gehabt. Man merkt die kurze Entwicklungszeit, es gibt noch eine Menge zu tun.", erklärte Mäkinen. Platz zwölf und 53.7 Sekunden Abstand zur Spitze sprechen eine deutliche Sprache. Mitsubishi hatte schon vor dem Start zu Bedenken gegeben, dass man zwar das neue Auto ausgiebig auf Asphalt getestet hat, aber keinesfalls erwarten darf hier gegen Peugeot oder Citroen um die Spitze zu fahren.

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.