Solberg: Pikes Peak „light“

Petter Solberg hat sich fest vorgenommen, die 10-Minuten-Schallmauer beim Pikes-Peak-Bergrennen zu brechen. Möglicherweise jedoch erst 2012.

12. Mai 2011

Michael Heimrich

An seinen Plänen hält Petter Solberg weiter fest. Er will als erster Fahrer die Zehn-Minuten-Schallmauer beim Pikes-Peak-Bergrennen im US-Bundestaat Colorodo  durchbrechen. Weil aber Geschäftspartner und Chefingenieur François Xavier „FX“ Demaison seit März für Volkswagen am neuen Polo WRC arbeitet, muss Solberg seine Pläne neu überdenken.

Statt wie geplant im Anschluss an die Rallye Argentinien einen ersten Höhentest mit dem selbstentwickelten Prototypen „PS-FX 1“ in den Anden zu unternehmen, verlagerte Solberg die Probefahrten jetzt nach Spanien. Die wichtigen Abstimmungsarbeiten in extremer Höhenlage können deshalb nicht stattfinden. Statt auf bis zu 4.500 Meter wie in Südamerika, muss sich die norwegisch-französische Truppe auf der iberischen Halbinsel mit maximal 2.500 Höhenmeter begnügen.

Auch beim Motor schraubt Solberg zurück. Zum Einsatz kommt nicht wie zunächst geplant ein rund 900 PS starken 6-Zylinder-Biturbo, sondern ein aufgeladener Vierzylinder. „Das hat zumindest den Vorteil, dass wir dadurch insgesamt kleiner und leichter bauen können“, sagt Chefkonstrukteur Demaison.

Petter Solberg zeigt sich dennoch gewohnt optimistisch, wenn es um sein Pikes-Peak-Debüt am 26. Juni geht. „In diesem Jahr wird es eben eine Art Pikes-Peak „light“. Was nicht heißt, dass wir nicht schon jetzt versuchen, die magische 10-Minuten-Grenze zu knacken“, so der Norweger. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit wird Solbergs  ganz großer Angriff auf den Streckenrekord möglicherweise erst 2012 stattfinden. Zur Zeit liegt dieser bei 10:01:408 Minuten. Aufgestellt 2007 von Nobuhiro „Monster“ Tajima in einem Suzuki XL7 Prototyp.

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.