Solberg mit realistischen Zielen

Auf den ultraschnellen Prüfungen der Rallye Finnland rechnet sich Petter Solberg mit seinem gebrauchten Citroen Xsara keine großen Chancen aus.

29. Juli 2009

Michael Heimrich

Solberg mit realistischen Zielen

Die Sommerpause in der Rallye-Weltmeisterschaft ist vorbei, am Wochenende steht der spektakulärste Lauf des Jahres auf dem Programm. Der Startschuss zur Rallye Finnland fällt am Donnerstagabend, wenn auf der Killeri-Pferderennbahn die erste Bestzeit vergeben wird.

Petter Solberg reist mit gemischten Gefühlen nach Finnland. Der Norweger liebt das Highspeed-Festival rund um Jyväskylä, weiß aber auch, dass er mit seinem betagten Citroen Xsara nicht aus eigener Kraft ums Podium kämpfen kann. „Wir haben viel daran gearbeitet, um unser Auto für Finnland schneller zu machen“, erklärt Solberg. „Wir wollten ebenso eine Lösung finden, mit der wir immer um das Podium kämpfen können. Leider ist uns das nicht gelungen.“

Petters bestes Finnland-Resultat ist ein zweiter Platz 2003. Ein Jahr später setzte er auf der berühmten Ouninpojha-Prüfung einen bis heute gültigen Geschwindigkeitsrekord. 2008 erreichte er das Ziel als Sechster. „In Anbetracht der sehr schnellen Prüfungen sehe ich Platz vier oder fünf als bestmöglichstes Ergebnis für uns“, so Solberg weiter. „Dennoch, Finnland ist eine unglaubliche Rallye und ich kann den Start kaum noch erwarten.“

Aktuelle Schlagzeilen

WM-Finale 2026

Wie Petter Solberg das WM-Drama seines Sohnes erlebte

23. Oktober 2026

DRM-Finale

Rallycross-Weltmeister Kristoffersson startet in der Lausitz

22. Oktober 2026

WRC27-Projekt geprüft

Richards: Was Red Bull bei der WRC falsch machte

22. Oktober 2026

Neue Pläne

Rally-Raid: FIA plant große Technikreform für 2030

21. Oktober 2026

Neues Technisches Reglement

WRC 2027: Neue WM-Titel und mehr Leistung

20. Oktober 2026

Rallye-Pyramide

FIA führt neue Rally6-Klasse ein

20. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.