Solberg gibt den Ton an

Gelungener Auftakt für Petter Solberg in die Rallye Schweden. Der Subaru-Pilot holt sich die erste Bestzeit des Wochenendes und übernimmt die Führung.

11. Februar 2005

Michael Heimrich

Petter Solberg sorgt für gute Stimmung unter seinen zahlreichen Fans beim WM-Lauf in Schweden. Bei sonnigem, aber frostig kaltem Wetter holte sich der Norweger mit 12:16.3 Minuten die erste Bestzeit des Wochenendes und zeigt sich gut gerüstet, die Schlappe vom Saisonauftakt wieder auszubügeln.

Dicht dahinter landete Sebastien Loeb, der eigentlich gar nicht damit gerechnet hatte, so gut bei der Musik zu sein. „Sollte es frischen Schnee geben, dann muss ich hier die Kehrmaschine für den Rest spielen“, orakelte Loeb am Donnerstag. Über Nacht schneite es in Schweden kräftig weiter, doch trotz des vermeintlichen Nachteils knallte der Weltmeister mit 12:21.7 Minuten seinen Gegnern die zweitschnellste Zeit vor den Latz.

Aber auch Daniel Carlsson, in Schweden mit einem Werks-Peugeot unterwegs, erwischte einen guten Auftakt und bewies mit der drittschnellsten Zeit das Vertrauen der Teamleitung in sein Können. Marcus Grönholm landete am Ende der 21.78 Kilometer langen Auftaktprüfung auf Rang vier, gefolgt von Skoda-Pilot Jani Paasonen. Teamkollege Mattias Ekström legte bei seinem WM-Debüt im Fabia WRC auf Anhieb die siebtschnellste Zeit vor.

Weniger zufrieden war Subaru-Youngster Christ Atkinson mit seinem Auftakt im Werksteam. Der Australier krachte in eine Schneewand, verlor über 20 Sekunden und schloss die Prüfung mit einer Zeit von 13:01.7 Minuten ab.

[sideways=68]Aktueller Ergebnisse der Rallye Schweden…

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.