„So kannst Du nicht schnell sein“

Lediglich Rang zehn sprang für Manfred Stohl beim Saisonauftakt in Monte Carlo heraus. Die Technik verhinderte eine bessere Platzierung.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Ein kleines Trostpflaster bleibt. Manfred Stohl und Ilka Minor konnten sich schnell mit dem neuen Arbeitsgerät anfreunden. Das schlug sich zwischenzeitlich auch im Ergebnis nieder. Nach fünf Sonderprüfungen fehlten lediglich zwei Sekunden auf Platz vier. Die Bremsprobleme stoppten den Höhenflug.

„Es war die ganze Rallye über ein Warten, dass die Bremse versagt. So kannst du nicht schnell fahren. Dennoch konnten wir ein Gefühl für das Auto aufbauen. Jetzt gilt es den Fehler zu finden und für den nächsten Lauf in Schweden zu beheben“, erklärt der OMV-Pilot.

Der Kampf des OMV Duos Stohl/Minor wurde dann aber trotzdem noch mit zwei Punkten für die Herstellerwertung belohnt. Damit liegt man nach der ersten Rallye als bestes Privatteam auf dem vierten Platz. „Natürlich haben wir uns den Auftakt anders vorgestellt. Aber ich bin überzeugt, dass wir dieses Problem sehr schnell in den Griff bekommen. Nur ist eben bei einer Rallye zu wenig Zeit, um vor Ort eine Lösung herbeizuführen. Manfred hat das Beste aus der Situation gemacht. In Schweden sieht die Welt wieder ganz anders aus“, erklärte Teamchef Marc van Dalen.

6.580 Euro für Zielankunft
Da die diesjährige Saison des OMV Kronos Citroen World Rally Teams verstärkt im Zeichen von OMV Move & Help steht, gibt es für jeden Sonderprüfungskilometer des Teams 20 Euro. Mit der Zielankunft in Monte Carlo fuhren Manfred Stohl und Ilka Minor 329 mal 20 Euro ein, also insgesamt 6.580 Euro. Dieser und alle weiteren Beträge der ausstehenden 15 WM-Läufe kommen den OMV Move & Help Partnern Caritas, SOS- Kinderdorf und UNICEF für Bildungsprojekte zugute.

Aktuelle Schlagzeilen

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Künftig wieder Sportmodelle?

Subaru zeigt zwei neue STI-Studien

30. Oktober 2025

Die letzten Entscheidungen

Video: DRC-Finale – Saarland-Rallye 2025

29. Oktober 2025

V10 und Walter Röhrl

Porsche Carrera GT: Außerirdischer mit F1-Sound

29. Oktober 2025

Ablösung für GR Yaris Rally1

WRC 2027: Auf welches Auto setzt Toyota?

28. Oktober 2025

Wiedersehen in der Lausitz

Armin Kremer gegen Matthias Kahle

28. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.