Skoda hat kein Interesse am WRC-Programm

Es war ein kühner Traum. Skoda sollte den fertig entwickelten Polo WRC 2017 nutzen und die Lücke auffüllen, die durch den VW-Ausstieg entstanden ist. Doch Unternehmens-Chef Bernhard Maier stellte unmissverständlich dar, dass seine Marke in der WRC2 bleibt.

15. November 2016

Michael Heimrich

Die Idee, den fertig entwickelten Volkswagen Polo WRC 2017 in einen Skoda Fabia WRC zu verwandeln, fand in der Fangemeinde naturgemäß großen Anklang. In der Realität war sie jedoch zum Scheitern verurteilt. Nicht nur wegen der kurzen Zeit bis zum Saisonstart, sondern auch weil Skoda keinerlei Interesse an der WRC-Klasse hegt.
„Wir waren im Rallyesport erfolgreich und werden auch künftig erfolgreich sein – in der WRC2-Kategorie“, stellte Skoda-Chef Bernhard Maier gegenüber Autocar klar. „Wir haben ein erfolgreiches Kundensportprogramm, dass uns kein Geld kostet und mit dem wir die Meisterschaft gewinnen. Warum sollte ich das ändern? Die WRC2 ist prima für Skoda. Sie bietet den besten Gegenwert, denn sie kostet uns nicht wirklich etwas.“
Beim letzten Lauf in Australien kann Skoda-Werkspilot Esapekka Lappi noch den Titel in der WRC2 erringen. Der Finne muss dazu die Wertung gewinnen, oder Zweiter werden. Eine lösbare Aufgabe im schwach besetzten Feld, denn wie erwartet kann es sich kaum ein Privatier leisten, die Reise nach Down Under anzutreten. Auch deshalb steht der Skoda-Werkseinsatz in der WRC2 in der Kritik, denn die Marke tritt hier gegen direkt die eigene Kundschaft an. Lappis Titelkonkurrent Teemu Suninen sitzt in einem privaten Fabia R5.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.