Schwerstarbeit auf Sardinien

Auch auf die Reifen der World Rally Cars kommt in Italien einiges an Arbeit zu. Besonders die großen WP-Distanzen zwischen den Service-Punkten sind ein Problem.

28. September 2004

Michael Heimrich

?Eine neue Rallye stellt für uns als Reifenhersteller immer eine besondere Herausforderung dar?, beschreibt Aimé Chatard, bei Michelin zuständig für den Rallye-Sport. ?Unsere umfangreichen Testfahrten lieferten uns aber äußerst aufschlussreiche Daten.?

Eine besondere Charakteristik der Rallye Italien: Die Piloten müssen zwischen den einzelnen Service-Punkten immer große WP-Distanzen zurücklegen, bevor sie ihre Reifen wechseln können. Neben der längsten Strecke von 79,28 Kilometer, die am ersten Tag gleich zweimal zu absolvieren ist, gilt es im weiteren Verlauf der Veranstaltung noch drei weitere Male jeweils mehr als 70 Kilometer im Wettbewerbstempo zu überbrücken, bevor neue Pneus ausgefasst werden dürfen.

?Die Piloten müssen ihre Reifenwahl daher besonders gewissenhaft treffen?, so Chatard. ?Die Pneus sollen nicht nur über einen langen Zeitraum, sondern auch unter wechselnden Bedingungen optimal funktionieren. Sonne oder Regen sowie verschiedene Fahrbahnbeschaffenheiten ? alles ist möglich.?

Die Michelin-Piloten dürfen sich dabei unter anderem auf den Michelin Z verlassen, der sich auf schotterigem Untergrund besonders wohlfühlt. Sein offenes Profildesign und seine extrem steifen Profilblöcke reduzieren den ?Wheel-Spin? auf aggressivem Geläuf, also das Durchdrehen der Räder. Der Reifen schneidet förmlich durch die lose obere Schotterschicht, um auf festerem Untergrund besseren Halt zu finden.

Für Abschnitte mit groberem Schotter steht der Michelin ZE16 zur Auswahl. Mit einer Breite von 16 Zentimeter exakt zehn Millimeter schmaler als der Michelin Z, verfügt er über ein noch offeneres Profildesign. Kommt es wirklich hart auf hart, schlägt die Stunde des Michelin GW: Er zeichnet sich durch reduzierten Verschleiß sowie optimalen Grip auf besonders rolligem und tiefem Schotter aus, eignet sich aber auch auf verregneten Pisten.

Wetten und gewinnen: Wird Loeb bereits auf Sardinien Weltmeister? Hier klicken…

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.