Rovanperä raus – Evans führt knapp vor Neuville

Kalle Rovanperä wird auch dieses Jahr nicht in Finnland gewinnen. Er lag Freitag an der Spitze, überschlug sich dann aber und schied aus. Um die Führung kämpfen Elfyn Evans und Thierry Neuville.

4. August 2023

Michael Heimrich

Alles lief nach Plan. Kalle Rovanperä fuhr im Toyota Yaris fünf Bestzeiten in Folge und lag vor der siebten Prüfung mit 5,7 Sekunden vor seinem Teamkollegen Elfyn Evans.

Doch ein seltener Fehler beendete den Tag des Weltmeisters auf spektakuläre Weise, als er die Kontrolle über sein Auto verlor und sich überschlug. Rovanperä und sein Beifahrer Jonne Halttunen kamen unversehrt aus dem Wrack, obwohl die Wucht des Aufpralls stark genug war, um ein Hinterrad aus dem Auto zu reißen.

Evans übernahm die Führung von seinem gestrandeten Teamkollegen und überstand die verbleibenden zwei Prüfungen fehlerfrei, so dass er über Nacht mit 6,9 Sekunden Vorsprung vor Thierry Neuville (Hyundai) an der Spitze liegt,

Auf den superschnellen Schotterpisten in Mittelfinnland werden Fehler brutal bestraft und Rovanperä war nicht der einzige Siegkandidat, der das auf die harte Tour erfahren musste. Esapekka Lappi (Hyundai) krachte auf WP4 gegen einen Baum. Kurz zuvor schied bereits Pierre-Louis Loubet (Ford) nach einem Fahrfehler aus. Es war ein bitterer Moment für M-Sport, denn zur gleichen Zeit musste Ott Tänak seinen Ford Puma mit einem Motorschaden abstellen.

Knapp hinter Neuville folgen Takamoto Katsuta (Toyota) und Teemu Suninen, der seinen zweiten WM-Lauf mit dem Hyundai i20 Rally1 bestreitet. Toyota-Teamchef Jari-Matti Latvala rundete bei seinem ersten WRC-Start seit 2020 die Top 5 ab. Dahinter führt Jari Huttunen (Skoda) die WRC2 an, nachdem sich Sami Pajari (Skoda) auf der vorletzten Prüfung einen Reifenschaden einfing.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zwischenstand nach WP10
1. Evans / Martin Toyota GR Yaris Rally1 51:34.4
2. Neuville / Wydaeghe Hyundai i20 N Rally1 +0:06.9
3. Katsuta / Johnston Toyota GR Yaris Rally1 +0:16.4
4. Suninen / Markkula Hyundai i20 N Rally1 +0:28.8
5. Latvala / Hänninen Toyota GR Yaris Rally1 +1:23.7
6. Huttunen / Haapala Škoda Fabia RS Rally2  +3:14.1
7. Pajari / Mälkönen Škoda Fabia RS Rally2 +3:27.0
8. Gryazin / Aleksandrov Škoda Fabia RS Rally2 +3:27.3
9. Solberg / Edmondson Škoda Fabia RS Rally2  +3:28.8
10. Fourmaux / Coria Ford Fiesta Rally2 +3:36.4
LINK:  Alle Ergebnisse …

Aktuelle Schlagzeilen

CZ-Rallyeparty

Video: Prager Rallyesprint 2025

7. Dezember 2025

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.