Rallye-WM: Mit Hybrid in die Zukunft

Ab 2022 werden die World Rally Cars einen Hybridantrieb besitzen. Damit will die FIA den Veränderungen in der Gesellschaft Rechnung tragen und das Überleben der Rallye-Weltmeisterschaft langfristig sichern.

14. Juni 2019

Michael Heimrich

Die Diskussionen laufen schon seit geraumer Zeit und werden auch noch eine Weile andauern. Fest steht allerdings: ab 2022 besitzen auch World Rally Cars einen Hybridantrieb.

„Ohne neue Technologien fehlt Herstellern ein Marketinginstrument. Und ohne dies macht es für sie keinen Sinn, sich zu engagieren. Deshalb muss und wird Hybridantrieb kommen“, erklärte FIA-Rallye-Direktor Yves Matton gegenüber Motorsport aktuell.

Der 52-jährige Belgier strickt im Moment gemeinsam mit den Teams am künftigen technischen Reglement, dass Anfang 2020 verabschiedet werden soll. „Aber wir werden es noch in diesem Jahr vorstellen“, so Matton. „Die Hersteller können in 18 Monaten neue Fahrzeuge entwickeln und wenn das künftige Reglement Anfang 2020 verabschiedet wird, bleiben ihnen gut vier Monate mehr.“

Veränderung in der Gesellschaft

Nicht nur über die technischen Feinheiten wurde in den letzten Monaten intensiv gesprochen, sondern über den Sinn eines Hybridantriebs im WRC überhaupt.

„Wir alle wissen, dass sich die Gesellschaft gerade sehr verändert – und damit auch die Akzeptanz des Motorsports“, so Matton. „In diesem Kontext war es erst einmal wichtig, für die mittel- und langfristige Zukunft des Rallyesports das Potenzial und die Möglichkeiten verschiedener Kategorien und Serien zu ermitteln. Eine der wesentlichen Mission, die mir FIA-Präsident Jean Todt aufgetragen hat, ist, eine gewisse Nachhaltigkeit zu erreichen, damit der Rallyesport auch künftig eine Disziplin sein wird, in der man sich engagiert – unabhängig von den Regionen und Ländern, in denen er aktuell stattfindet. Mit der Gesellschaft verändert sich auch unser Sport.“

Walter Röhrl, hat der Motorsport noch eine Zukunft?

Walter Röhrl, hat der Motorsport noch eine Zukunft?

Gepostet von Rallye-Magazin am Donnerstag, 17. Januar 2019

Aktuelle Schlagzeilen

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

16. Januar 2026

Gleiches Programm wie 2025

Sesks bleibt 2026 bei M-Sport in der WRC

16. Januar 2026

Etappe 11: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Ekström siegt erneut – Lategan verliert Podium

/

15. Januar 2026

Neue Optik

Auch Hyundai präsentiert neues Design für die WRC-Saison 2026

15. Januar 2026

Etappe 10: Bisha (Marathon) - Bisha

Rallye Dakar: Rückschlag für Sainz – Al Attiyah setzt sich ab

/

14. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.