Rallye Schweden: Latvala und Neuville vorn

Einen spannenden Auftakt erlebt die Rallye Schweden. Jari-Matti Latvala und Thierry Neuville wechseln sich munter an der Spitze ab, Ott Tänak muss sich nach Getriebeproblemen aus dem Kampf um die Führung verabschieden.

10. Februar 2017

Michael Heimrich

Jari-Matti Latvala ist zufrieden. Obwohl er als zweiter Fahrer in die Spur muss, erobert er auf der vierten Prüfung die Führung in der Gesamtwertung zurück. „Alles fühlt sich im Moment sehr gut an“, freute sich der Toyota-Pilot, der den ersten Platz zunächst an Thierry Neuville verloren hatte. 
Der Belgier leistete sich auf der vierten Prüfung einen kleinen Schnitzer und touchierte mit der Front seines Hyundai i20 WRC ein Böschung, anschließend ließ er es bewusst ein wenig langsamer angehen und verlor jene Sekunden, die Latvala wieder nach vorne brachten.   
Im spannenden Kampf der Spitze war auch Ott Tänak involviert, doch dann muckte das Getriebe seines Ford Fiesta WRC erneut auf und schaltete beim Bremsen in den Leerlauf. Tänak fiel vom zweiten auf den fünften Platz zurück und liegt knapp hinter Sebastien Ogier, der als erster Fahrer auf die Prüfungen muss. „Sehr schwierig. Ich habe keinen Grip“, stöhnte der Weltmeister. „Mit meiner Leistung bin ich aber zufrieden, nur schneller kann ich nicht fahren.“
Andere Fahrer hatten noch mehr Probleme. M-Sport-Youngster Elfyn Evans fing sich einen Reifenschaden hinten links ein als er in einen Schneewall geriert und dort vermutlich einen Stein traf. Ein ähnliches Schicksal erlitt Citroën-Pilot Craig Breen, der dabei den Dämpfer vorne rechts zerstörte. WRC2017-Neuling Mads Östberg klagte über seine (späte) Startposition: „Wenn wir kommen, ist das Eis weg und uns fehlt der Grip mit den Spikereifen. Unter diesen Umständen ist es nicht möglich, die Zeiten von Latvala zu fahren.“

Zwischenstand nach WP4

1. Latvala / Anttila Toyota Yaris WRC 34:19.2
2. Neuville / Gilsoul Hyundai i20 Coupe WRC +0:03.9
3. Meeke / Nagle Citroën C3 WRC +0:18.8
4. Ogier / Ingrassia Ford Fiesta WRC ’17 +0:19.1
5. Tänak / Järveoja Ford Fiesta WRC ’17 +0:20.0
6. Östberg / Flöene Ford Fiesta WRC ’17 +0:20.9
7. Sordo / Martí Hyundai i20 Coupe WRC +0:36.0
8. Breen / Martin Citroën C3 WRC +0:36.9
9. Hänninen / Lindström Toyota Yaris WRC +0:39.4
10. Paddon / Kennard Hyundai i20 Coupe WRC +0:41.1

LINK: Mehr Ergebnisse …

Aktuelle Schlagzeilen

Ablösung für GR Yaris Rally1

WRC 2027: Auf welches Auto setzt Toyota?

28. Oktober 2025

Wiedersehen in der Lausitz

Armin Kremer gegen Matthias Kahle

28. Oktober 2025

Schotter-Cup & ADMV-RM

Titelkämpfe in der Lausitz

/

27. Oktober 2025

DRM-Saisonfinale

Tannert: „Wollen uns mit Erfolg verabschieden“

27. Oktober 2025

Pöttgen verteidigt Titel

Spannung bis zum Schluss bei der ADAC Saarland Rallye

26. Oktober 2025

Rostek siegt vor Reiter

Video: Saarland-Rallye 2025

26. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.