Prodrive Mini WRC wird offiziell

Die Zeit der Spekulationen soll in Kürze vorbei sein. Noch in dieser Woche wollen Mini und Prodrive ihre WM-Programm offiziell vorstellen.

19. Juli 2010

Michael Heimrich

Seit Monaten tüfteln Prodrive-Ingenieure am neuen World Rally Car auf Basis des neuen Mini Countryman, nun hat BMW endlich auch den 1,6-Liter-Turbomotor geliefert und die ersten Tests können in Kürze beginnen.

„Wir haben immer noch genügend Zeit für das Entwicklungsprogramm und sind zufrieden wo wir gerade stehen“, verriet Prodrive-Ingenieur David Lapworth gegenüber Autosport. In dieser Woche willen beide Partner ihre Kooperation offiziell bekanntgeben und damit die andauernden Spekulationen beenden.

Doch der verzögerte Beginn der Zusammenarbeit hat Auswirkungen auf die Saison 2011. Ersten Informationen zu Folge, wird der Mini WRC erst bei der Rallye Sardinien im Mai vorgestellt. Prodrive soll auf die ersten vier WM-Läufe des kommenden Jahres verzichten.

Hinter dem Steuer des Mini könnte Mads Östberg Platz nehmen, der auch gute Chancen hat, 2011 Werksfahrer zu werden. Der Norweger pflegt beste Kontakte zu Prodrive und setzt regelmäßig einen alten Subaru Impreza in der WM ein.
 

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.