Portugal: Paddon und Tänak nach Überschlägen raus

Nachdem es am Vormittag in der Spitzengruppe weitestgehend ruhig zugegangen war, begann die Nachmittags-Schleife mit einem doppelten Paukenschlag. Hayden Paddon und Ott Tänak wurde ein und dieselbe Kurve auf der WP 5 „Ponte de Lima“ zum Verhängnis. Die Prüfung wurde daraufhin abgebrochen.

20. Mai 2016

Michael Heimrich

11,9 Kilometer nach dem Start von WP 5 endete der Tag von Hayden Paddon und Ott Tänak. Sowohl der Hyundai als auch der Ford segelten in derselben Kurve von der Strecke. Während beide Besatzungen die Unfälle unbeschadet überstanden, kam für das Hyundai-Team wenig später die schlechte Nachricht: Der i20 WRC des Neuseeländers ist komplett ausgebrannt, nachdem die umliegenden Sträucher Feuer gefangen hatten. Auch der Ford des Esten fing kurzzeitig Feuer, konnte aber von Zuschauern gelöscht werden und scheint nur leicht beschädigt zu sein.


Mit Mads Östberg (Ford) hätte sich fast noch ein dritter Fahrer dazu gesellt: „Um ein Haar wäre ich an derselben Stelle wie Paddon abgeflogen. In der Kurve waren viele Spurrillen und es lagen viele Autoteile auf der Strecke.“

Während Jari-Matti Latvala das Ziel völlig erschöpft erreichte, weil er die zweite Hälfte der 27,44 Kilometer langen Stage ohne Servolenkung auskommen musste, fand auch VW-Teamkollege Sebastien Ogier wenig Gefallen am zweiten Durchgang der WP. „Es war schrecklich in der WP, aber kein Grund zur Sorge.“ Martin Prokop verglich die Prüfung gar mit der härtesten Wüstenrallye der Welt. „Das ist schlimmer als jede Prüfung bei der Rallye Dakar.“

Eitel Sonnenschein herrschte dagegen bei Dani Sordo im Hyundai, der seine erste Tagesbestzeit markierte und dadurch an Sebastien Ogier vorbeizog: „Das Auto ist unglaublich!“ Ob der Spanier auch die Gesamtführung übernimmt, hängt jetzt davon ab, welche Zeit Kris Meeke (Citroen) zugesprochen bekommt, da die Prüfung nach den ersten neun Autos abgebrochen wurde.

LINK: Alle Ergebnisse der Rallye Portugal …

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Nürburgring als Mittelpunkt

Galerie: Rallye Köln Ahrweiler 2025 – Nico Meyer

9. November 2025

Munhowen wird Dritter

Kundlák gewinnt die Rallye Köln-Ahrweiler 2025

9. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.