Petter Solberg gewinnt Auftakt

Petter Solberg hat den Auftakt in Schweden für sich entscheiden können. Auf der 1,9 km langen Prüfung setzte sich der Norweger knapp durch.

7. Februar 2008

Michael Heimrich

Petter Solberg gewinnt Auftakt

Der Auftakt zur einzigen Schneerallye im gesamten WM-Kalender fand auf Schotter statt. Nur vereinzelte Schneehaufen deuteten auf die kalte Jahreszeit hin, ansonsten präsentierte sich die Zuschauerprüfung in Karlstad wenig winterlich. Die extra eingebrachten Stollen der dünnen Pirelli-Pneus fanden wenig Gefallen am losen Untergrund und wurden grell funkelnd aus den Gummis gerupft.

Petter Solberg kam mit den ungewöhnlichen Bedingungen am besten zurecht und setzte die Bestzeit. 1:28.9 Minuten benötigte der Subaru-Pilot für den nur 1,9 Kilometer langen Rundkurs. Dicht hinter ihm folgen Jari-Matti Latvala (+0.5) und Mikko Hirvonen (+0.9) auf den weiteren Plätzen. Weltmeister Sebastien Loeb attackierte im direkten Duell mit Hirvonen zu stark und büßte 1.1 Sekunden auf Spitzenreiter Solberg ein. Sein Teamkollege Dani Sordo fuhr zwar die achtschnellste Zeit, liegt aber im Klassement weit zurück, da der Spanier durch einen Motorentausch mit fünf Strafminuten belegt wurde.

Für eine tolle Überraschung sorgte Uwe Nittel. Bei seinem Comeback in der Weltmeisterschaft holte sich der Schwabe am Abend die Bestzeit in der PWRC-Wertung. Andreas Aigner war 2.8 Sekunden langsamer und landete auf Platz zehn.

Richtig los geht die Rallye allerdings erst Morgen früh um 9:32 Uhr mit der Prüfung „Stensjön 1“. Insgesamt stehen am ersten Tag acht Wertungsabschnitte auf dem Programm, die Etappe endet erneut mit der Zuschauerprüfung in Karlstad. Sorgen bereitet den Veranstaltern das aktuelle Tauwetter. Temperaturen von über Null Grad lassen die dünne Eisschicht auf den Strecken rasch schmelzen.

„Wenn die Bedingungen hier optimal sind, ist die Rallye Schweden eine der besten Läufe der Weltmeisterschaft“, trauert Sebastien Loeb winterlichen Bedingungen nach. „Während des Trainings waren die Prüfungen ganz in Ordnung, aber das wird sich während des Wochenendes noch ändern. Sollte es noch wärmer werden, wird es matschig werden und der Grip ständig wechseln. Das würde das Fahren hier weniger aufregend machen.“

Aktuelle Ergebnisse…
Die Bilder der Rallye Schweden

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.