Ogiers deutliche Ansage an Loeb

19 Prüfungen gewonnen, maximale Punktausbeute erreicht und dem WM-Titel zum Greifen nah gekommen - Sebastien Ogier feierte in Australien ihren sechsten Saisonsieg und schickt eine klare Botschaft an Sebastien Loeb, auf den er beim kommenden WM-Lauf trifft.

15. September 2013

Michael Heimrich

Die frühzeitige Titelentscheidung zugunsten von Sebastien Ogier ist nur vertagt worden. Weil Mikko Hirvonen auf der letzten Prüfung Gesamtrang zwei verlor, besitzt Thierry Neuville auch nach der Rallye Australien weiterhin eine mathematische Chance auf den Titel. Allerdings benötigt Ogier nur noch einen einzigen Punkt, um den Sack endgültig zu zumachen. Und das soll bei der bevorstehenden Rallye Frankreich passieren, die im Elsass, der Hochburg seines Erzrivalen Sebastien Loeb stattfindet.

Besonders pikant: Loeb wird in Frankreich zum vorerst letzten Mal bei einem WM-Lauf antreten, ehe er sich endgültig in Richtung Rundstrecke verabschiedet. Für Ogier ist es also die letzte Gelegenheit, den Rekordchampion zu besiegen und das auch noch in dessen Heimatregion!

„Ab morgen freue ich mich auf meine Heimrallye und die Fans in Frankreich. Dort will ich den Titel mit einem Sieg klarmachen. Nichts anderes als das“, macht Ogier im Ziel der Rallye Australien seine Ambitionen auf den Heimsieg mit anschließender Titelfeier deutlich. 

VW-Sportchef Jost Capito blickt ebenso gespannt auf die bevorstehende Rallye Frankreich und gab seinem Superstar bereits grünes Licht für das Duell mit Loeb, auch weil das Team die Herstellerwertung wieder deutlicher anführt. „Zu Beginn der Saison hätten wir nie gedacht, dass wir in der Lage sind, um einen Titel zu kämpfen. Jetzt können wir beide holen. Unsere 40 Punkte Vorsprung erlauben Sebastien in Frankreich voll auf Angriff zu fahren. Wenn der Abstand kleiner wäre, müssten wir vielleicht ein paar ernste Worte mit ihm reden. Aber so kann er frei auffahren und er hat die Chance, bei seiner Heimrallye in Frankreich alles klar zu machen. Das gesamte Team wird ihn dabei bedingungslos unterstützen“, erklärte Capito.

Aktuelle Schlagzeilen

Nationale Szene

Galerie: Rallye Südliche Weinstraße 2026

1. März 2026

Verstappen Dritter

Video: Best of Rally van Haspengouw 2026

1. März 2026

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.