Ogier: „Rallye ist noch nicht vorbei“

Auch dem Weltmeister wurde heute eine Schneewehe heute zum Verhängnis. Doch Sebastien Ogier bleibt weiter in Schlagdistanz und das Wort ‚Aufgeben’ kommt im Wortschatz des Franzosen nicht vor. Spitzenreiter Andreas Mikkelsen ist vorgewarnt.

13. Februar 2015

Michael Heimrich

Über weite Strecken der ersten Schweden-Etappe bestimmte Sebastien Ogier das Tempo. „Am Morgen lief alles super, wir sind volles Risiko gegangen, die Bedingungen waren perfekt. Vor allem die 18-Kilometer-Prüfung ‚Röjden‘ war fantastisch zu fahren, da genießt man im Cockpit jeden Meter. Auf der zweiten Schleife am Nachmittag lief es dann nicht mehr so rund für uns“, sagte Ogier.
Zunächst setzte der Scheibenwischer aus und beim Versuch diesen zu reparieren, vergaß Ogier die Motorhaube seines Polo R WRC richtig zu schließen. Diese sprang kurze Zeit später auf und beschädigte die Frontscheibe. Doch ein echtes Problem war die Schneewehe in einer langsamen Linkskurve auf der neunten Prüfung. Ogier verpasste den Bremspunkt, schlug zunächst mit dem Heck an um sich anschließend einzudrehen. Der Vorsprung verwandelte sich in einen Rückstand von 24,7 Sekunden.
„Um es positiv zu formulieren: Das war kein langweiliger Tag für Julien (Ingrassia) und mich, dafür einer mit einigen Höhen und Tiefen. Aber noch ist die Rallye nicht vorbei. Und wer Julien und mich kennt, weiß, dass wir bis zum Ende alles geben und kämpfen werden“, kündigte Ogier volle Attacke für die kommenden zwei Tage an.
Spitzenreiter Andreas Mikkelsen weiß deshalb genau, wer sein ärgster Verfolger ist, auch wenn er Hyundai-Pilot Thierry Neuville und Citroën-Speerspitze Mads Östberg ebenso im Auge behält. Doch so einfach will sich der Norweger die Chance auf seinen ersten WM-Sieg nicht nehmen lassen.
„Es ist nur ein Zwischenresultat und wir müssen noch eine Menge investieren und clever bleiben, um daraus etwas Zählbares zu machen. Es ist noch ein langer Weg ins Ziel und ich bin mir sicher, das weder mein Teamkollege Sebastien Ogier noch Mads Östberg oder Thierry Neuville aufgeben werden“, sagte der Norweger.

VIDEO: Rallye Schweden Tag 1 (Latvala & Ogier-Unfall)



Mehr Videos ansehen …

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.